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Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

Holzmichel

Betreff:

Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 10:31 Uhr  ·  #58839
Hallo,

kann jemand mit diesem Fehler etwas anfangen ?

Umsatzabfrage (Bkn **********), Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) INERR (9999) Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ()
(Dialog) HIRMG (10) Nachricht entgegengenommen ()
(Dialog) HIRMS (20) Informationen fehlerfrei entgegengenommen ()
(Dialog) HIRMS (20) Angegebener Schlüssel ist noch aktuell ()
(Dialog) HIRMS (20) Angegebener Schlüssel ist noch aktuell ()
(Dialog) INERR (9999) Syntaxfehler in der Antwort des Kreditinstitutes; Segmentnummer: 7, Bezugssegment:
... 0, DE/DEG-Position: 3, GD-Position: 0, Fehlercode: 9130, Fehlertext: Datenelement
... enthaelt ungueltige Zeichen (80,p=762) ()
(Dialog) INBZG Dialog *********************** Nachricht 0 Segment 0
(Nachricht) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()

Bankverbindung ist wahrscheinlich eine HBCI-Benutzerkennung von der Commerzbank. Lt Kunden ging es heute früh noch und ab jetzt nicht mehr.
"Bankverbindungsdaten aktualisieren" bringt den gleichen Fehler.

Vielen Dank

EDIT: Programm ProfiCash 8.5e

hylli08

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 10:42 Uhr  ·  #58840
Hat sich der Kunden auch schon an die Commerzbank gewandt?

Hylli

Holzmichel

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 11:50 Uhr  ·  #58845
Ja. die sagen alles i.o.

Lt. CB soll der Kunde bei denen "anklopfen" und sofort wieder "umdrehen"
Jede andere Bankverbindung (Andrere KI) klappt einwandfrei.

Bratwurst

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 13:09 Uhr  ·  #58847
Schlaue Aussage der CoBa... Natürlich kommt Profi cash bei denen an und dreht dann wieder um, weil die CoBa eine syntaktisch fehlerhafte Nachricht zurückliefert.

Ohne Trace-Dateien kann man keine Aussage mit letzter Sicherheit treffen, aber die Fehlermeldung deutet klar daraufhin, dass die CoBa ein Zeichen verschickt, dass gemäß FinTS-Spezifikation nicht zulässig ist.

Die "80" ist AFAIR hexadezimal zu interpretieren und past auch ganz gut, denn dann würde die CoBa eine "€" liefern und das Euro-Zeichen ist eben nicht erlaubt.

Wo das geliefert wird, aknn man aus den wenigen Daten nicht ableiten, aber möglicherweise in der UPD, z.B. Kontoinhaber = "Sauteu€r GmbH" oä ;)

subsembly

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 13:34 Uhr  ·  #58848
Hallo,

dem Trace nach ist es bereits die Antwort auf die Anmeldenachricht, und hat deshalb vermutlich nichts mit dem Auftrag zu tun. So weit kommt es gar nicht.

Die bemängelte Segmentnummer ist 7. Ich bin auch bei der Commerzbank und bekomme in der Antwort zur Dialoginitialisierung als Segment 7 zur Zeit folgende HIKIM-Nachricht:

--
HIKIM:7:2+Wartungsarbeiten HBCI+Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen Wartungsarbeiten steht Ihnen unser HBCI/FinTS-Server am 22.07.2009 von 20.00 bis 20.30 Uhr nicht zur Verfügung.

Bei Fragen zu HBCI/FinTS steht Ihnen unsere Hotline gerne unter 01803 / 30 50 70* zur Verfügung.

Ihre Commerzbank AG

*) Sie erreichen uns - für 0,09 EUR pro Minute (aus dem Festnetz der T-COM) - montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr'
--

In dieser Meldung ist wohl das fehlerhafte Zeichen zu suchen. Ich sehe es aber auf Anhieb nicht. wer sieht es?

Holzmichel

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 13:51 Uhr  ·  #58849
Hm....

Da kommt eine KIM mit.

aber da steht nur drin:

Betreff: Wartungsarbeiten am 22.07.2009

Ich glaube, wir kommen dem Problem näher...

:thup:

Michael Döring

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 13:54 Uhr  ·  #58850
Ist das Hochkomma am Ende von Andreas' Zitat ein Kopierfehler oder steht es in der Nachricht? Wäre dann zumindest das einzige Sonderzeichen, was nur einmal vorkommt, falls das was zu sagen hat.

Grüße

Captain FRAG

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 14:50 Uhr  ·  #58851
Das Hochkomma ist ein Steuerzeichen für das Ende des Segments. Das dürfte es nicht sein, es ist nur die HBCI-Endemarkierung für die Nachricht.

subsembly

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 14:57 Uhr  ·  #58852
Das Hochkomma ist das Segmentendezeichen. Ich hatte ja das ganze Segment einkopiert.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und die rohen Daten noch mal als Hexdump abgeholt, damit auch wirklich keine unsichtbaren Zeichen drin sind.

Viel Spaß beim Suchen:

53-65-68-72-20-67-65-65-68-72-74-65-20-44-61-6D-65-6E-20-75-6E
64-20-48-65-72-72-65-6E-2C-0A-0A
77-65-67-65-6E-20-57-61-72-74-75-6E-67-73-61-72-62-65-69-74-65
6E-20-73-74-65-68-74-20-49-68-6E-65-6E-20-75-6E-73-65-72-20-48
42-43-49-2F-46-69-6E-54-53-2D-53-65-72-76-65-72-20-61-6D-20-32
32-2E-30-37-2E-32-30-30-39-20-76-6F-6E-20-32-30-2E-30-30-20-62
69-73-20-32-30-2E-33-30-20-55-68-72-20-6E-69-63-68-74-20-7A-75
72-20-56-65-72-66-3F-67-75-6E-67-2E-0A-0A
42-65-69-20-46-72-61-67-65-6E-20-7A-75-20-48-42-43-49-2F-46-69
6E-54-53-20-73-74-65-68-74-20-49-68-6E-65-6E-20-75-6E-73-65-72
65-20-48-6F-74-6C-69-6E-65-20-67-65-72-6E-65-20-75-6E-74-65-72
20-30-31-38-30-33-20-2F-20-33-30-20-35-30-20-37-30-2A-20-7A-75
72-20-56-65-72-66-3F-67-75-6E-67-2E-0A-0A
49-68-72-65-20-43-6F-6D-6D-65-72-7A-62-61-6E-6B-20-41-47-0A-0A
2A-29-20-53-69-65-20-65-72-72-65-69-63-68-65-6E-20-75-6E-73-20
2D-20-66-3F-72-20-30-2C-30-39-20-45-55-52-20-70-72-6F-20-4D-69
6E-75-74-65-20-28-61-75-73-20-64-65-6D-20-46-65-73-74-6E-65-74
7A-20-64-65-72-20-54-2D-43-4F-4D-29-20-2D-20-6D-6F-6E-74-61-67
73-20-62-69-73-20-66-72-65-69-74-61-67-73-20-76-6F-6E-20-38-2E
30-30-20-62-69-73-20-32-32-2E-30-30-20-55-68-72

subsembly

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 15:04 Uhr  ·  #58853
Ich seh grad, mein Hexdump ist falsch. Die Umlaute wurden irgendwie alle durh 3F, also einem Fragezeichen ersetzt. Vermutlich, weil es nicht ASCII ist. Muss also noch mal sehen. ob ichnicht doch irgendwie an die Daten rankomme.

Nachtrag: Ist dennoch nichts zu finden. Ich habe es noch mal durchgecheckt.

Holzmichel

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 15:33 Uhr  ·  #58857
Kommt die KIM zentral von einem RZ oder macht das jede Commerzbank (je nach BLZ) für sich selber ?

Ich frage, weil ja bei meinem Kunden nur der Betreff erscheint. (Und anderer Text) Bei Andreas scheint es ja komplett angezeigt zu werden.

subsembly

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 15:40 Uhr  ·  #58858
Welche BLZ haben wir denn im ursprünglichen Fall? Dann kann ich mit FinPing das mal testen.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 15:47 Uhr  ·  #58860
Die Commerzbank Bielefeld liefert sie auf jeden Fall auch aus. Denke das ist ne zentrale Mitteilung, gerade bei dem Inhalt.

subsembly

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 15:54 Uhr  ·  #58861
Ich habe inzwischen auch einige BLZ durchprobiert. Es kommt immer genau die gleiche Meldung, die ich oben gepostet hatte.

Holzmichel

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 16:42 Uhr  ·  #58864
Zitat geschrieben von subsembly
Welche BLZ haben wir denn im ursprünglichen Fall? Dann kann ich mit FinPing das mal testen.


In dem Fall die 76040061
Commerzbank Nürnberg.

Danke fürs Nachsehen

subsembly

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 17.07.2009 - 17:09 Uhr  ·  #58865
Bekomme ich genau das gleiche:

Code

HIKIM:90:2+Wartungsarbeiten HBCI+Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen Wartungsarbeiten steht Ihnen unser HBCI/FinTS-Server am 22.07.2009 von 20.00 bis 20.30 Uhr nicht zur Verfügung.

Bei Fragen zu HBCI/FinTS steht Ihnen unsere Hotline gerne unter 01803 / 30 50 70* zur Verfügung.

Ihre Commerzbank AG

*) Sie erreichen uns - für 0,09 EUR pro Minute (aus dem Festnetz der T-COM) - montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr'


Ich befürchte wir kommen hier nicht weiter. Man kann nur vermuten, warum dieses HIKIM abgelehnt wird. Ich tippe mal auf die Zeilenumbrüche, die hier nur durch einzelne LF-Zeichen (Hex 0A) eingestellt sind. Das wäre aber erlaubt. Aber abgesehen davon sieht einfach alles andere stinknormal aus.

Holzmichel

Betreff:

Re: Die Nachricht ist syntaktisch nicht korrekt. ?!?

 ·  Gepostet: 21.07.2009 - 12:14 Uhr  ·  #58951
Bei meinem Kunden geht es mittlerweile auch wieder. Woran es gelegen hat kann ich aber nicht definitiv sagen.

Danke für die Hilfe