Zitat
Einen vollautomatischen bzw. Mehrfach-Import von Umsaetzen nach SynTAX gibt es derzeit noch nicht, da ich noch keine praktikable Loesung gefunden habe, wie man (unter Beruecksichtigung des Kontenrahmens!) automatisch und generisch Soll- und Haben-Konto ermitteln koennte.
Hallo Olaf, mir fällt da jetzt gerade eine Möglichkeit ein, wie eine automatische Datenübergabe von Hibiscus zu Syntax funktioniert.
1. Alle Girokonto-Umsätze in Hibiscus können automatisch oder manuell mit einer Umsatz-Kategorie versehen werden, was absolut klasse funktioniert. Somit kann ich auch eine SKR-Kontennummer als Kategorie zuweisen.
2. Alle
Auszahlungen/Abbuchungen vom Girokonto erhalten bei der autom. Übergabe an Syntax automatisch
immer die "1200" im Feld "Haben-Konto" (im SKR das Konto "Bank").
Das Feld "Soll-Konto" innerhalb von Syntax übernimmt immer automatisch den Wert vom Feld "Kategorie" im Hibiscus.
"Ich HABE 500 € auf der Bank, die SOLL an den Vermieter."
3. Bei Eingängen aufs Girokonto wird es genau umgekehrt.
Alle
Einzahlungen aufs Girokonto erhalten bei der autom. Übergabe an Syntax automatisch
immer die "1200" im Feld "Soll-Konto" (im SKR das Konto "Bank").
Das
Feld "Haben-Konto" in Syntax übernimmt immer automatisch den
Wert vom Feld "Kategorie" im Hibiscus.
"Ich HABE Provision, die SOLL auf die Bank."
4. Alle Girokontoumsätze in Hibiscus die keine Kategorie haben, werden bei der automatischen Übergabe ignoriert.
Das müsste jetzt nur noch programmiert werden... :roll: