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hashwertdatei nicht mehr gültig

webl

Betreff:

hashwertdatei nicht mehr gültig

 ·  Gepostet: 22.07.2009 - 10:48 Uhr  ·  #58996
hallo zusammen,

hab da einen fehler, der ganz komisch ist:

kunde will umsätze von einem konto abrufen, bzw. die bankverbindung synchronisieren. er kommt nicht mal bis zur pin eingabe. die vrnsw bricht vorher mit dem hinweis: "eine hashwertdatei ist nicht mehr für das pin/tan verfahren gültig" ab. weiterer hinweis: soll software aktualisieren.
kunde hatte version 3.30. hat auf die 4.01 upgedatet.
startet programm neu. der selbe fehler kommt wieder.

lt. aussage wurden keine änderungen am rechner vorgenommen. gestern hat alles noch wunderbar funktioniert??

Holger Fischer

Betreff:

Re: hashwertdatei nicht mehr gültig

 ·  Gepostet: 22.07.2009 - 10:54 Uhr  ·  #58997
Hi Webl,

die Volksbanken und Raiffeisenbanken sichern bisher den PIN/TAN Dialog noch zusätzlich mit eienr optionalen Signatur ab. Um dem Kunden und der Bank den Austausch einer INI Datei zu ersparen, werden die Hashwerte aller Bankenschlüssel gesichert mit ausgeliefert. Diese Sicherung hat ein Ablaufdatum, wenn dieses erreicht wird, muss die Datei aktualisiert werden, da ansonsten der HBCI Kernel selber den PIN/TAN Dialog abschaltet.

Hat der Kunde per Onlineupdate, oder per manuellem Update auf die 4.01 upgedatet? Im Zweifel mal die manuelle Datei 4.01 drüber installieren!
Kontrolliere auch mal das Systemdatum des Kunden.

Gruß

Holger

webl

Betreff:

Re: hashwertdatei nicht mehr gültig

 ·  Gepostet: 23.07.2009 - 13:51 Uhr  ·  #59052
hallo holger,

der tipp mit dem systemdatum war ein treffer!!!!!!

das aktuelle datum wurde eingestellt, und siehe da: alles funktioniert wieder!!!!

danke
webl