Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Verwendung des Passport Editor

eliasp

Betreff:

Verwendung des Passport Editor

·  Gepostet: 07.08.2009 - 03:37 Uhr  ·  #59534
Hallo zusammen,

komme mit dem hbci4java Passport Editor nicht ganz klar.

Ich habe eine HBCI-Karte und versuche per DDV im Passport-Editor was zustande zu bringen.

Als Reader hab ich einen Reiner SCT cyberJack® pinpad und verwende hierfür die aktuellen Treiber in Version 3.3.2.

In den DDV-Optionen vom Passport-Editor hab ich folgende Angaben gemacht:

Path of passport files: leer
Additional prefix for passport files: leer
Filename of DDV library: leer (hab verschiedene Angaben versucht, aber wohl nie das richtige File erwischt)
Filename of CTAPI library: /usr/lib/libctapi-cyberjack.so.2.3.2
CT port number: 4 (entnommen aus dem Devicepfad /dev/bus/usb/004/004)
CT logical number: 4 (entnommen aus dem Devicepfad /dev/bus/usb/004/004)
Use biometrics: No
Use softpin: No
Index number of HBCI account to be used: 1 (Karte ist momentan noch komplett leer, von daher dürfte das keine große Rolle spielen)

Versuche ich jetzt mit einem Klick auf "OK" weiterzukommen, lande ich nur bei dieser Fehlermeldung:

Code

<DBG> 03:33:29.0766 passport.AbstractHBCIPassport(689): creating new instance of a DDV passport
<DBG> 03:33:29.0785 passport.HBCIPassportDDV(144): trying to load native DDV library 
<ERR> 03:33:29.0786 manager.HBCIUtils(1030): org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs DDV instanziieren
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:697)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:714)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:726)
  at org.kapott.hbci.pe.EditorDDV.initPassport_e(EditorDDV.java:207)
  at org.kapott.hbci.pe.AbstractEditor$1.run(AbstractEditor.java:86)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
  at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
  at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:513)
  at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:692)
  ... 4 more
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: Expecting an absolute path of the library: 
  at java.lang.Runtime.load0(Runtime.java:767)
  at java.lang.System.load(System.java:1005)
  at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDV.<init>(HBCIPassportDDV.java:145)
  ... 9 more

Offensichtlich fehlt ja die Angabe des DDV-Library.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was für ein Library das ist? Hab inzwischen wohl alle Dateien, die irgendetwas mit DDV zu tun haben aus den hbci4java-Paketen getestet aber offensichtlich war laut der entsprechenden ELF-Header Fehlermeldungen keine davon die Richtige.

Danke & Gruß,
Elias

kleiner77

Betreff:

Re: Verwendung des Passport Editor

·  Gepostet: 07.08.2009 - 07:51 Uhr  ·  #59535
Hallo,

Zitat
Path of passport files: leer

Nicht leer lassen, sondern einen absoluten Verzeichnisnamen angeben. In diesem Verzeichnis wird dann eine "Passport-Datei" erstellt (die ein paar Informationen enthält, nicht auf der Karte keinen Platz haben, z.B. die BPD/UPD usw.).

Zitat
Filename of DDV library: leer

In HBCI4Java wird eine entsprechende Bibliothek mitgeliefert. Heißt unter Linux sowas wie libhbci4java-card-64.so, die entsprechende DLL für windows hbci4java-card.dll (oder so ähnlich, hab das grad nicht im Kopf).

Zitat
Filename of CTAPI library: [i]/usr/lib/libctapi-cyberjack.so.2.3.2

OK

Zitat
CT port number: 4 (entnommen aus dem Devicepfad /dev/bus/usb/004/004)

Hier kannst Du tatsächlich durchprobieren, am besten bei 0 anfangen.

Zitat
CT logical number: 4 (entnommen aus dem Devicepfad /dev/bus/usb/004/004)

Auf 0 lassen. Diese Nummer dient nur zum Durchnummerieren, falls der CTAPI-Treiber mehrere Devices des gleichen Typs ansprechen muss (bei Dir wohl eher nicht der Fall).

Zitat
Use biometrics: No
Use softpin: No
Index number of HBCI account to be used: 1

OK

Grüße
-stefan-