Hallo zusammen,
bevor ich (mögliche) Lösungen anbiete, möchte ich kurz einige Sachen erläutern, weil die Ursachen vielfältig sein können.
Zuerst folgendes:
Es gibt Banken, die übermitteln komplette Saldeninformationen für alle Konten und Unterkonten. Dann gibt es wiederum Banken, die stellen nur das Endsaldo ohne irgendwelche Saldeninformationen zur Verfügung. In einem solchen Fall erscheinen in der Tat nur Ausgleichsbuchungen. Das "Problem" sind hier fehlende Informationen, da ist es egal welches Programm ihr verwendet das Ergebnis ist überall gleich.
Ein anderes Fall ist bei den Kontoarten selber, es gibt ja verschiedene Kontoarten (Girokonto, Sparkonto, Festgeldkonto,...) alle diese Kontoarten sind in moneyplex enthalten und jede diese Kontoart wird entsprechend anders behandelt. Bei der Abfrage der Kontoinforamtionen werden diese Daten moneyplex übermittelt, ihr habt ja anschließend die Möglichkeit die Kontodetails zu verändern. Falls jetzt aber ein Sparkonto bei der Bank (über die HBCI-Schnittstelle) als Kontoart Girokonto geführt wird und moneyplex diese Voreinstellung übernimmt, es dann aber vom Benutzer (weil es ja formal richtig ein Sparkonto ist) auf ein Sparkonto geändert wird, dann wird bei der anschließenden Abfrage Murks rauskommen. Die Behandlung der Konten wird bei den verschiedenen Instituten immer anders gehandhabt, das ist so und das wird leider wahrscheinlich auch so bleiben.
Um das in moneyplex zu beheben, einfach in den Konteneigenschaften in dem Feld Kontoart das Konto auf Girokonto umstellen, dann sollte das Problem behoben sein.
Tschüss
Sebastian