Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Neue Bank anlegen HBCI klappt nicht

sbk

Betreff:

Neue Bank anlegen HBCI klappt nicht

·  Gepostet: 18.08.2009 - 14:14 Uhr  ·  #59876
Hallo,

leider hab ich mit der Suche nicht alles gefunden.
Ich wollte im PDA (WM6.1) eine neue Bank anlegen im HBCI Verfahren mit Schlüsseldatei. Habe mir jetzt schon die Desktop Version geladen um die Bank anzulegen. Wallet vom PDA ausgewählt, neue Schlüsseldatei erstellt, BLZ Benutzerkennung eingegeben. Bank wurde als VR Bank erkannt und die Zugangsdaten automatisch eingetragen.
Wenn ich nun: bankschlüssel online abrufen anklicke, kommt sofort ein Fenster: Ungültige Kommunikationsadressangabe.
Habe bei der URL nachgeschaut=> steht hbci01.fiducia.de drin - genau wie in meinem ini-brief vorgegeben.

Was kann da falsch sein?

In der Hoffnung auf Auflösung des Rätsels - Grüße sbk

subsembly

Betreff:

Re: Neue Bank anlegen HBCI klappt nicht

·  Gepostet: 18.08.2009 - 14:37 Uhr  ·  #59877
Um welche BLZ handelt es sich denn?

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 14:40 Uhr  ·  #59879
86095484

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 14:42 Uhr  ·  #59880
Falls das was hilft:

Subsembly.FinTS.ᙒ: Socket Error ---> System.Net.Sockets.SocketException: Der angegebene Host ist unbekannt
at System.Net.Dns.GetAddrInfo(String name)
at System.Net.Dns.InternalGetHostByName(String hostName, Boolean includeIPv6)
at System.Net.Dns.GetHostEntry(String hostNameOrAddress)
at Subsembly.FinTS.FinCommServiceTcp._ᙏ(String Ꭽ)
--- End of inner exception stack trace ---
at Subsembly.FinTS.FinCommServiceTcp._ᙏ(String Ꭽ)
at Subsembly.FinTS.FinCommServiceTcp.ᘣ(String Ꭽ, String Ꭾ, ᘪ ᘤ)
at Subsembly.FinTS.ᙰ._ᚺ(ᛲ ᚙ)
at Subsembly.FinTS.ᙰ.ᚓ(ᛇ ᚔ, String ᚕ, String ᚖ, String ᚗ)
at Subsembly.FinTS.Online.᠃._ᠠ(ᛇ ᚔ, String ᚕ, String ᚖ)
at Subsembly.FinTS.Online.᠃._᠞(String ᚕ, ᛇ ᚔ, ᜫ& ᠟)

Das steht in der Fehlermeldung drin.
:(

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 14:50 Uhr  ·  #59881
Hallo,

das hilft sehr viel. Die Adresse "hbci01.fiducia.de" ist an sich richtig. Es scheint aber ein Problem bei der DNS-Auflösung des Namens zu geben. Ist vor oder hinter der Adresse vielleicht ein Leerzeichen? Funktioniert der Internetzugang über den Web-Browser auf dem PC problemlos? Zum Spass einfach mal https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet in den Web-Browser eingeben (oder den Link anklicken).

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 14:52 Uhr  ·  #59883
Nein Leerzeichen sind keine. Hab die Vorbelegung benutzt und auch schon selbst die Adresse eingegeben. Bei beiden varianten daselbe Ergebnis.

Wenn ich den Link anklicke kommt: Dieser Server ist nur ueber ein Kundenprodukt erreichbar!

P.S. Eigentlich möchte ich das alles ja nur auf dem PDA haben. Gibts da eine andere Möglichkeit an die Schlüsseldatei zu kommen, wenn es über PC nicht klappt?
Das pin/Tan verfahren klappt mit gleicher Bank über PDA prima. Ich möchte aber auf hbci umstellen, damit ich die tanliste nicht mit mir rumschleppen muß .....

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 15:00 Uhr  ·  #59884
So wie es aussieht ist die Schlüsseldatei noch gar nicht komplett eingerichtet. Deshalb bringt es leider auch nichts diese schon jetzt auf den PDA zu kopieren.

Die Meldung "Dieser Server ist nur ueber ein Kundenprodukt erreichbar!" zeigt eigentlich, dass die DNS-Namensauflösung funktioniert. Ist da vielleicht irgendwo noch ein Proxy oder so etwas im Spiel? Funktioniert die URL im "Internet Explorer" oder verwendest Du einen anderen Browser?

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 15:07 Uhr  ·  #59885
Hab es gerade im IE probiert. (edit: Firefox gehts auch)
Ja ein Proxy ist im Spiel. Aber eigentlich ist das Banking für die VR-Bank dort freigegeben worden. Ich gehe von VR-Networld aus über die gleiche Adresse mit hbci rein - ohne Zusatzeingabe für proxy oder sowas.

(Bitte nicht lachen - soviel Ahnung hab ich nicht ;) )

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 15:17 Uhr  ·  #59886
Bald fällt mir nichts mehr ein.

Ein Versuch noch: Öffne bitte mal eine "Eingabeauforderung" und gibt dort

ping hbci01.fiducia.de

ein. In der ersten Zeile müsste dann

Ping hbci01.fiducia.de [195.200.34.71] mit 32 Bytes Daten:

stehen. Das würde zeigen, dass der Name "hbci01.fiducia.de" korrekt in die IP-Adresse "195.200.34.71" aufgelöst wurde.

PS: Wenn das Problem nur die DNS-Auflösung ist, könnte man natürlich einfach "195.200.34.71" statt "hbci01.fiducia.de" eintragen und es müsste gehen.

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 15:28 Uhr  ·  #59887
Es kommt die Meldung: konnte host nicht finden

Ich muß erst den proxy ansprechen bevor ich weiterkomme ins Internet, wie kann ich das beim Bankprogramm eingeben?
(Programm ist auf der Arbeitsstation im Netz - geht zum Server - dort über Proxy zum Internet).

P.S. Hab mal geguckt. VR Networld hat in den Einstellungen die Verbindung zum Proxy eingestellt

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 15:38 Uhr  ·  #59888
OK, diese Meldung zeigt zumindest, dass es ein generelles Problem mit der DNS-Namensauflösung auf deinem PC gibt, ganz unabhängig von Subsembly Banking. Zuerst muss also das Netzwerkproblem gelöst werden, dann geht es vermutlich auch mit Subsembly Banking.

Ich kenne jetzt nicht die bei dir vorhandene Netzwerkstruktur und kann deshalb leider keine konkreten Hinweise geben. Ich kenne mich auch nicht mit der Konfiguration der vielen verschiedenen Proxys aus.

Vielleicht kann hier wer anderes einspringen?

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 15:44 Uhr  ·  #59889
Gibt es Im Programm eine Möglichkeit der Einstellung, wie die Internetverbindung hergestellt wird - wie auch bei VR-Networld?

@subsembly => Trotzdem vielen Dank für die Mühen

Eine Frage noch. Ich habe in einer früheren Version mal dierekt auf dem PDA das hbci-Banking eingerichtet (war vor 2 Jahren oder so) da konnte ich die Schlüsseldatei direkt auf dem PDA generieren. Wieso geht das nicht mehr?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 15:53 Uhr  ·  #59891
Hallo,

im Programm gibt es keine Proxy-Einstellungen. Für HTTP (also bei PIN/TAN Verbindungen) wird die Proxy-Einstellung aus dem Internet Explorer übernommen. Für TCP (also bei Schlüsseldatei wie hier, und bei Chipkarten) gibt es gar keine Proxyeinstellungen. Hier muss der Proxy selbst so konfiguriert sein, dass eine Verbindung einfach, ohne zusätzliche Einstellungen möglich ist.

Eine Schlüsseldatei konnte auf dem PDA noch nie erzeugt werden. Ehrlich.

Noch ein ganz anderer Lösungsansatz: Man kann die Schlüsseldatei natürlich auch mit der VR-NetWorld-Software erzeugen und dann auf den Pocket PC kopieren. Die Schlüsseldatei muss ja nicht mit Subsembly Banking auf dem Desktop erzeugt werden.

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 15:59 Uhr  ·  #59893
Welche Dateiendung muß die Schlüsseldatei haben. Wenn ich die mit VR-Networld erstelle heißt die xxx.key. kann ich die dann einfach benutzen?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 16:07 Uhr  ·  #59894
Ja, die Dateiendung ist völlig egal.

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 16:15 Uhr  ·  #59895
So, das hab ich nun gemacht. Hab schon mit PDA synchronisiert und die Bank ist auf dem Gerät.
Morgen bekomm ich die Freigabe von der Bank, dann kann ich synchronisieren. Schaun wir mal ob das geklappt hat.
Vielen Dank erstmal für die geduldige Hilfe!

:thup:

sbk

Betreff:

·  Gepostet: 20.08.2009 - 11:02 Uhr  ·  #59930
Nachtrag: Alles ok. Hat mit dem Trick über VR-Networld geklappt. Kann jetzt ordentlich Banking mit PDA machen *freu*

Danke nochmal für die Hilfe und das tolle Programm :)

elcadone

Betreff:

Banking 4a mit Oldenburgische Landesbank

·  Gepostet: 17.02.2013 - 19:35 Uhr  ·  #88026
Hallo,

ich nutze regelmäßig Online Banking bei der Oldenburgischen Landesbank auf meinem Laptop.

Jetzt habe ich mir ein Nexus 7 zugelegt und möchte dort das Online Banking der OLB nutzen. Da die OLB eine APP nur für Apple anbietet, habe ich mir die App Banking 4a aus dem Google Play Store gekauft.

Habe die Schlüsseldatei, die ich auf meinem Laptop habe und fürs Online Banking nutze, von meinem Laptop kopiert und auf mein Nexus 7 eingefügt. Wenn ich mein Konto in der App einrichten möchte, findet er die Schlüsseldatei auch.

Also ich hab jetzt schon mehrfach alles eingegeben und erhalte jedes Mal die Fehlermeldung Ungültige Kommunikationsadresseingabe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
elcadone

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2013 - 10:23 Uhr  ·  #88041
Hallo,

geh doch bitte mal in die Einstellungen des Bankzugangs (kleines Banksymbol unten in der Finanzübersicht) und prüfe dort die eingestellte Internetadresse. Es sollte dort "hbci.olb.de" ohne http: oder ähnlichem stehen.