Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Benutzerkennung angeblich falsch

acharai81

Betreff:

Benutzerkennung angeblich falsch

·  Gepostet: 18.08.2009 - 22:11 Uhr  ·  #59905
Hallo zusammen!

Ich wollte heute meinen Online-Banking-Zugang via VR-NerWorld einrichten. Dieses Programm ist mir eigentlich gut bekannt, da wir es auch in der Arbeit nutzen, aber heute mag es nicht, wie ich will.

Mein Problem:
Ich nutze Windows XP SP3 und VR-NetWorld-Software 3.34. Da ich nun auch mein Privatkonto bei der Raiffeisenbank habe, wollte ich mein Privatkonto auch über diese Software nutzen - find ich einfach praktischer. Ich habe die Bankverbindung angelegt und synchronisiert. Hat geklappt. Danach bin ich online gegangen, und habe meine Transport-PIN geändert, wie es in den Anweisungen steht. Danach wieder ins VR-NetWorld und wollte dort das Konto erstellen. Dabei muss ich meine Kontonummer eingeben. Dabei schimpft er schon, dass diese eventuell nicht korrekt ist. Warum? Ist meine originale Nummer! Außerdem sag er, wenn ich das Konto dann aktualisieren will nach ein paar Zeilen:

9340 *Benutzerkennung unbekannt. Bitte richtige Benutzerkennung eingeben.

Was soll das heißen und wo kann ich diese Kennung eingeben?

Wäre echt super, wenn einer von euch einen schnellen Tip zur Hand hätte, weil mich sowas nervt und ich auch die nächsten Tage nicht mehr dazu komme, das Programm einzurichten.

Ich danke schon mal allen, die mir helfen können im voraus

Liebe Grüße aus Bayern

P.S.: Ich möchte das PIN/TAN-Verfahren nutzen

acharai81

Betreff:

Re: Benutzerkennung angeblich falsch

·  Gepostet: 18.08.2009 - 22:37 Uhr  ·  #59907
Hab jetzt selber ewig gesucht... Bin auch fündig geworden... Folgender Text fand sich auf einer Homepage:

Volks- und Raiffeisenbanken (Geno Banken) - Rechenzentrum "FIDUCIA" Regionen: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und südliches Rheinland-Pfalz, Süd-Ostdeutschland, Berlin RZ-Standort Fiducia Karlsruhe, Stuttgart
Komm-Adresse: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung: VR-NetKey-Nummer (nicht den Online-Alias-Namen)
Kunden-ID: leer
HBCI-Version: 3.00

Ich hatte scheinbar nur den Fehler gemacht, bei Kunden-ID etwas einzutragen. Bzw. war das schon eingetragen, jetzt hab ichs rausgelöscht, das Konto nochmals synchronisiert und dann konnte ich auch die Konten zuordnen, die mir von meiner Bank zugeteilt wurden.

Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie!

Egal! Vielleicht hilfts wem anders mal! Schönen Abend noch

CU