Zitat geschrieben von Ballbach
EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE
Die Meldung hilft in jedem Fall

Das bedeutet, dass die Software hier den Authentifikations- und Verschlüsselungsschlüssel mittels Auftrag HIA senden möchte, das aber von der Bank abgelehnt wird. Das sollte an deiner vorherigen Löschung liegen....
Im Prinzip sind die Schlüssel schon da (oder aber die Bank hat bei der Einrichtung etwas vergessen).
Du müsstest mal mit der Bank sprechen und Fragen, in welchem Status der Teilnehmer gerade steht. Darf er EBICS, sind schon INI oder HIA übermittelt?
Schnelle Problemlösung ohne Suche:
Die Bank bitten, den Teilnehmer "zurückzusetzen". Dann kann man mit Proficash nochmals neu beginnen.
Das klingt jetzt leider alles etwas technisch, aber die Bank sollte mit der Fehlermeldung alleine schon auf die gleichen Ideen kommen.
Andere Ursache wären Tippfehler in der Kunden- oder User-ID.