Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Enstsperren einer VR-NetWorld Card Seccos 6 SMB 4.0

hupfi

Betreff:

Enstsperren einer VR-NetWorld Card Seccos 6 SMB 4.0

·  Gepostet: 25.08.2009 - 10:16 Uhr  ·  #60050
Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe gleichmal meine erste Frage.

Ist es mit der Star Money Business Version 4.0 möglich eine gesperrte personalisierte VR-Networld Chipkarte Seccos 6 nach dreimaliger PIN-Falscheingabe mit dem PUK zu entsperren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Hupfi

hupfi

Betreff:

Re: Enstsperren einer VR-NetWorld Card Seccos 6 SMB 4.0

·  Gepostet: 26.08.2009 - 08:28 Uhr  ·  #60105
Mit diesem Thema scheint sich wohl keiner auszukennen. Nicht mal die Sparkassen-Leute hier im Forum. Oder habe ich mich so unverständlich ausgedrückt.

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 12:19 Uhr  ·  #60123
Hallo hupfi,

soweit ich mich mit SMB 4.0 auskenne, gibt es mit dem Programm keine Möglichkeit eine gesperrte Seccos 6-Karte mit der PUK wieder zu entsperren.

Da mußt du dir wohl eine neue Karte bestellen.

Gruß

Bea

Jaques1901

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 12:22 Uhr  ·  #60124
Hallo puffi, hallo diddidalle,

also neue Karte finde ich nun etwas übertrieben.
Dafür ist die PUK Funktion der Karte ja vorhanden.
Damit ist die Entsperrung bei der Bank seines Vertrauens sicherlich möglich.
Wie sich das ganze in SMB 4.0 verhält weiß ich nicht genau.

MFG

Jaques1901

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 12:31 Uhr  ·  #60126
@Jaques1901

Also und um das geht es ja genau, dass es mit SMB nicht geht.
Natürlich kann man oder eine Bank, die Profi Cash im Einsatz hat, die Karte entsperren, aber da ich mal davon ausgehe, dass hupfi nicht zufällig noch eine 2., vor allem nicht gesperrte VR-NetWorld-Card Seccos 6 und Profi Cash zufällig auch auf seinem Rechner installiert ist, wird er wohl nicht darum herumkommen, sich doch eine neue Karte zu bestellen.

@hupfi
Wenn du mal :lol: lieb bei der EBL-Abteilung deiner VR-Bank nachfragst, können die Dir evtl. die Chipkarte mit der o.g. Umgehung zurücksetzen. Aber der Ton macht die Musik!

Gruß

Bea

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 13:17 Uhr  ·  #60131
Moin,

Profi Cash kann das nur, wenn die Karte vorher dort auch eingerichtet war. Eine gesperrte Karte kann leider nicht eingerichtet werden - ergo: falscher Ansatz.

Aber:
Die DDBAC sollte es können - gibt es ja auch ohne angehängtes Banking Programm so als Download - einfach mal den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen...

Viel Erfolg

Od

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 13:21 Uhr  ·  #60132
@Odin
Wenn du mal eine Karte in Profi Cash eingerichtet hast, kannst du jede beliebige VR-NetWorld Seccos 6 Karte wieder entsperren. Das habe ich mit der Karte meines Kollegen und mit einer Kundenkarte schon erfolgreich getestet. Das funktioniert 100%-ig!

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 13:26 Uhr  ·  #60133
@diddidalle
Danke - bis jetzt brauchten wir diese Funktion noch nicht - und ich muß gestehen, dass wir hier an den APs auch noch ekine SECCOS 6 Karten eingerichtet haben - sondern nur bei Kunden...;-)) So ist das manchmal...

Bis dann

Od

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 13:34 Uhr  ·  #60134
@odin
Kleine Berichtigung:
Wenn du mal eine VR-NetWorld Seccos 6 Karte in Profi Cash eingerichtet hast, kannst du jede beliebige VR-NetWorld Seccos 6 Karte wieder entsperren.

Ist doch mal nett 😉 , wenn ich auch anderen helfen kann!

hupfi

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2009 - 15:01 Uhr  ·  #60141
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe versucht die Karte vom Raiffeisenbank EDVler meines vertrauens entsperren zu lassen. Ging nicht. Die Karte ist defekt. Bekomme eine neue.
Scheint wohl irgendwo am Star Money Business zu liegen.

EBLFDS

Betreff:

leider noch nicht...

·  Gepostet: 08.09.2009 - 13:43 Uhr  ·  #60548
Leider funktioniert die FBZ-Zurücksetzung in der aktuellen VR-NetWorld Version 4.01 ohne zuvor eingerichteter Bankverbindung nicht. In einer künftigen Version soll die Zurücksetzung auch ohne bestehende Bankverbindung möglich sein.

Gleich verhält es sich leider auch bei ProfiCash 9.4. Zumindest ist mir Stand heute nicht bekannt, wie das Zurücksetzen ohne vorheriges Auslesen der Chipkarte (was bei gesperrter Karte natürlich nicht funktioniert) gehen sollte.

Auch beim DDBAC-Kernel ist solch eine Funktion leider noch nicht realisiert.

Diddidalle, hast Du andere Erfahrunge gemacht, bzw. selbst getestet?

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2009 - 16:04 Uhr  ·  #60551
Hallo EBLFDS,

bei ProfiCash kann man dies wie folgt realisieren.
(Es wird ein BUG genutzt)

1. Man richte eine nicht gesperrte SECCOS 6 Karte im Profi Cash ein.
2. Man lege die gesperrte Karte ein und drücke bei der nicht gesperrten Karte auf "Fehlbedienungsz. zurücksetzen"
3. Man setze mit der PUK der gesperrten Karte die PIN der gesperrten Karte zurück.

Vorteil: Man kann gesperrte, nicht eingerichtete SECCOS6 Karten entsperren
Nachteil: Man benötigt eine 2. nicht gesperrte SECCOS6 Karte

Nach ein Hinweis von Edit:
Ich weiß nicht, ob beide SECCOS6 Karten die gleiche BLZ haben müssen.

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2009 - 08:45 Uhr  ·  #60573
Hi,

also es verhält sich genau so, wie Holzmichel geschrieben hat. Ich habe selbst 2 gesperrte VR-NetWorld-Cards von unserer eigenen Bank so zurück gesetzt.

Du brauchst also ProfiCash 9.4 dazu und 2 VR-NetWorld-Cards, wobei davon mindestens 1 nicht gesperrt ist. Die gesperrte Karte sollte dabei aber nicht mit einer Software, die noch nicht die Seccos 6-Karten verarbeiten kann z.B. Starmoney Business 3.0 gesperrt worden sein, denn dabei wird die RDH-7-Fähigkeit "zerstört".

Und es gehört von Kundenseite eine gute Portion Vertrauen dazu, wenn er dir die Karte schickt und dann noch seine PUK preisgibt.

Gruß

Bea

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2009 - 11:30 Uhr  ·  #60582
Hi Bea,

nur eine kleine Korrektur:
Die RDH 7 Fähigkeit wird nicht zerstört. Mit geeigneten Tools bekommt man das iweder hin. Die gängigen Softwareprodukte rechnen nur nicht damit, dass bestimmte Daten völlig falsch belegt werden (übrigens -zumindestens in der Vergangenheit- auch von Produkten, die die neuen RDH Profile unterstützen) und bieten so auch keine Möglichkeit, dies zu korrigieren.

Gruß

Holger

EBLFDS

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2009 - 14:37 Uhr  ·  #60587
Hallo Holzmichel,

genau wie von Dir beschrieben vorgegangen (übrigens gleiche BLZ der Karten). Resultat hab ich als Datei angehängt.

Wirklich komisch...aber es scheint, die Karte wäre wirklich unbrauchbar.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2009 - 14:56 Uhr  ·  #60588
Hi EBLFDS,

sicher, dass Du eine SECCOS 6 Karte hast? Die Meldung klingt nämlich eher danach, dass eine alte Karte genutzt wird. Hast Du das schon mal mit der Beta der VRNWS 4.1 versucht?

Gruß

Holger

EBLFDS

Betreff:

·  Gepostet: 10.09.2009 - 16:03 Uhr  ·  #60628
Eigentlich schon, zumal die Karte erst ein paar Tage alt ist und wir seit einigen Monaten nur noch die personalisierten Seccos-Karten über den DG-Verlag bestellen.

4.1 von VR-NetWorld Software wäre eine Möglichkeit. Leider habe ich auf die Schnelle keine Downloadmöglichkeit für die Betaversion gefunden.... Haben Sie zufällig einen Link?

vG