Hallo Olaf,
ich habe diesen alten Thread gefunden, der genau das behandelt, was ich heute morgen vermisst habe.
Die DKB stellt die Verzinsung für die VISA-Karten um, Bevollmächtigte bekommen keine Zinsen mehr
Als ich dann in Hibiscus mir die Umsätze gefiltert auf die von mir definierte Kategorie "Zinsen/Dividenden" ansah, fehlte mir sogleich die Spalte "Konto". Vermisst man, wenn man auf <Alle Konten> gefiltert hat.
Dieser Thread, ich nutze ja bevor ich frage immer brav die Suchfunktion

, eröffnete mir, dass es die Spalte Konto schon gibt, man muss nur gaaanz weit nach rechts scrollen.
Aber Spalten kann man ja verschieben, und genialerweise merkt sich das Hibiscus auch auf Dauer.
Eine Kleinigkeit vermisse ich aber trotzdem:
Evtl. ein Sonderfall der DKB, aber bedingt dirch die Logik der diversen Hibiscus-Plugins steht bei einem DKB-VISA-Kartenkonto in Hibiscus in der "Kontonummer" die Kontonummer des übergeordeneten Girokontos (welches natürlich auch in Hibuscus existiert), die (verkürzte) VISA-Kartenkontonummer steht in Hibiscus im Feld "Unterkontonummer".
In der "Umsätze"-Spalte "Konto" steht "Kontonummer [Bezeichnung]", was prima ist. In meinem Fall also in etwa sowas wie "123456789[Girokonto]", "123456789[VISA Michael]", "123456789[VISA Ehefrau]".
Hibiscus sortiert bei Klick auf die Spalte "Konto" die "Umsätze" jetzt aber leider "nur" nach der Kontonummer, nicht nach dem kompletten Inhalt der Spalte Konto, also "Kontonummer [Bezeichnung]".
Somit sind die Umsätze dadurch doch wieder bunt gewürfelt, über den Kontenverbund DKB Girokonto + Visakonten hinweg.
Bedeutet es Aufwand für Dich, nach "Kontonummer [Bezeichnung]" zu sortieren, statt nur nach "Kontonummer"? Würde den (verheirateten

DKBlern unter den Hibiscus-Nutzern das Leben vereinfachen und alle anderen, da die Kontonummer vorne steht, nicht stören, da sich nichts änderte.
Grüße,
Michael