Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VRNWSW - Umstellung auf RDH-10 geht nicht

diddidalle

Betreff:

VRNWSW - Umstellung auf RDH-10 geht nicht

·  Gepostet: 28.08.2009 - 12:48 Uhr  ·  #60238
Hallo,

wir haben einen Kunden VRNWSW Vers. 4.01, als Supervisior angemeldet, bei dem sich die Bankverbindung nicht auf RDH-10 anheben lässt. Die Frist für die Umstellung läuft noch bis Oktober 2009.

Als URL steht auch noch www.hbci-vrbank.de drin. Durch Änderung der BLZ und rücksetzen in unsere eigentliche BLZ müsste die URL eigentlich in hbci01.fiducia.de geändert werden müssen. Tut es aber nicht.

Wenn wir jetzt das Sicherheitsprofil wechseln wollen, kommt als Fehler der Auftragsverarbeitung:

Code 9999: Die Lizenz für das RDH2- oder RDH-10-Verfahren ist abgelaufen oder nicht vorhanden.

Hatte jemand schon mal so einen Hinweis? Und wenn ja, wie kann man das beheben?!

Danke

Bea

Jaques1901

Betreff:

Re: VRNWSW - Umstellung auf RDH-10 geht nicht

·  Gepostet: 28.08.2009 - 13:35 Uhr  ·  #60243
Hallo diddidalle,

Also die Fehlermeldung klingt mir verstärkt nach einem falschen Systemdatum.
Hast du in diese Richtung schon mal geprüft?
Die URL wird ja in diesem Falle in der Sicherheitsdatei gespeichert.
Aus diesem Grunde wird bei Änderung der BLZ diese Angabe auch nicht geändert.
Hier würde ich über Medium austauschen die Datei neu einlesen und die Angaben beim Einlesen direkt ändern.

MFG

Jaques1901

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.08.2009 - 13:35 Uhr  ·  #60244
Hi Bea,

installiere das Update 4.01 nochmal manuell drüber.

Gruß

Holger

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2009 - 10:03 Uhr  ·  #60300
Hallo Holger,

das wäre ja zu einfach. Aber ich werde es mal ausprobieren.

Danke

Bea

Angel83

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2009 - 16:27 Uhr  ·  #60324
Den Fehler hatten wir auch schon. Ist derzeit zur Analyse bei unserem Rechenzentrum. Der Fehler tritt auch auf, wenn das Systemdatum korrekt ist und auch mit einer komplett frisch eingerichteten HBCI-Kennung (die sich halt leider nur mit RDH-2 initialisieren ließ). Bin mal gespannt, ob ich 'ne Antwort krieg. Achso, die VRNWS wurde übrigens auch komplett neu installiert und der Kunde nutzt Windoof Vista.

Viele Grüße,
Anja Jauß

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2009 - 16:41 Uhr  ·  #60328
Hallo Anja,

die Ursache kann ich Dir sagen. Da der Kernel auch von anderen Produkten verwendet wird, die dafür Lizenzentgelte bezahlen müssen, sind bestimmte Funktionen nicht allgemein frei geschaltet. Wenn die entsprechende Datei nicht vorhanden oder beschädigt ist, kommt diese Meldung.
Bei Vista ist es in der Regel so, dass der Kunde nicht mit einer Version >= 3.2 gestartet ist, so dass die relevanten -alten - Daten im Virtual Store liegen und so der Zugriff auf diese alten Daten umgebogen wird. Hier bringt weder ein Update noch eine Neuinstallation etwas, wenn die VirtualStores nicht bereinigt sind.

Gruß

Holger

Angel83

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2009 - 13:50 Uhr  ·  #60359
Hi Holger,

vielen Dank für die Antwort. Könntest du nicht bei unserer FIDUCIA anfangen, da hab ich immer noch keine Antwort. 8) Wie bereinige ich denn die VirtualStores? Hab's schonmal irgendwo gehört, aber steh leider gerade irgendwie auf der Leidung.

Viele herzliche Grüße aus dem warmen Bönnigheim,
Anja

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2009 - 14:20 Uhr  ·  #60360
Hi Anja,

die Virtual Stores - des jeweiligen Windows-Benutzers- für die VRNWS findest Du unter
C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\VR-NetWorld
Am Besten das ganze Verzeichnis löschen! Anschliessend das manuelle Update noch mal drüber spielen. Hat bei unseren Kunden die Vista genutzt haben bisher immer funktioniert. Wir hatten hier aber auch schon Fälle, wo Berechtigungsprobleme die Ursache waren, dass die Dateien nicht aktualisiert werden konnten.

Bei der Fiducia anfangen....... Hmmmm ich glaube, die Anfahrtszeit ist mir da zu lang..... (je nach FIDUCIA Standort 4 - 7 Stunden) und jeden morgen fliegen??? Obwohl von den Meilen könnte ich bestimmt oft in den Urlaub fliegen.

Gruß

Holger

Angel83

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2009 - 16:01 Uhr  ·  #60364
Hi Holger,

vielen herzlichen Dank. Hat alles bestens funktioniert, mein Kunde ist glücklich und ich auch. :P Das mit der FIDUCIA würd ich auch lassen, obwohl das Niveau bei denen bestimmt steigen würde. 😉

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sommertag,
Anja

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 14.09.2009 - 16:00 Uhr  ·  #60705
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Anja,

die Virtual Stores - des jeweiligen Windows-Benutzers- für die VRNWS findest Du unter
C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\VR-NetWorld
Am Besten das ganze Verzeichnis löschen! Anschliessend das manuelle Update noch mal drüber spielen. Hat bei unseren Kunden die Vista genutzt haben bisher immer funktioniert. Wir hatten hier aber auch schon Fälle, wo Berechtigungsprobleme die Ursache waren, dass die Dateien nicht aktualisiert werden konnten.

Bei der Fiducia anfangen....... Hmmmm ich glaube, die Anfahrtszeit ist mir da zu lang..... (je nach FIDUCIA Standort 4 - 7 Stunden) und jeden morgen fliegen??? Obwohl von den Meilen könnte ich bestimmt oft in den Urlaub fliegen.

Gruß

Holger

Ein Kunde hat exakt das selbe Problem....

Ich kann jedoch diesen VirtualStore nicht finden :?

C:\Benutzer\<BENUTZERNAME>\Application Data\ <- das wars, hier drin gibt es dann nur einen Ordner "Microsoft", mehr nicht (kein "Local\....")

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 15.09.2009 - 17:54 Uhr  ·  #60723
Ordner vielleicht versteckt? Oder in den Ordneroptionen mal nach "Systemdateien/Order anzeigen" suchen. Bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich denke, dass MS diese Ordner nicht standardmäßig anzeigt.