Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Elektronischen Kontoauszug

cstrixner

Betreff:

Elektronischen Kontoauszug

·  Gepostet: 04.09.2009 - 20:29 Uhr  ·  #60471
Hi,

leider funktioniert der elektronische Kontoauszug nicht mit GenoBanken im Fiducia Umfeld (zumindest nciht bei mir).

Ist hier eine Abhilfe in naher Zukunft absehbar?

Servus
Christian

hylli08

Betreff:

Re: Elektronischen Kontoauszug

·  Gepostet: 05.09.2009 - 14:07 Uhr  ·  #60474
Nahe Zukunft: Nein!

Eventuell im Laufe des nächsten Jahres.

Hylli

cstrixner

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2009 - 22:36 Uhr  ·  #60495
Zitat geschrieben von hylli08
Nahe Zukunft: Nein!

Eventuell im Laufe des nächsten Jahres.

Hylli

Quelle, Matrica?

Servus

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2009 - 07:01 Uhr  ·  #60498
Quelle wird eher die Fiducia sein, IMHO. Bisher gibt es im dortigen Baksystem nur ELKA via Internet-Banking und damit ohne Krücken unerreichbar für Softwareprodukte.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2009 - 15:40 Uhr  ·  #60592
Hallo an alle,

Captain Frag hat vollkommen recht, Quelle ist das Rechenzentrum Fiducia. Ich hoffe man nimmt sich ein Beispiel an dem "anderen" VR-Rechenzentrum und bietet diesen Geschäftsvorfall über HBCI bald an (würde für mich persönlich auch einen Vorteil bedeuten ;-) ).

chodo

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2009 - 18:27 Uhr  ·  #60602
GAD unterstützt also elektronische Kontoauszüge via HBCI? Meine VoBa will mir das nicht anbieten (vielleicht auch nur die Sachbearbeiterin nicht)...

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 09.09.2009 - 19:14 Uhr  ·  #60606
Was das RZ der Bank technisch der Bank anbietet, muss die Bank nun nicht auch ihren Kunden anbieten müssen oder wollen, ist also durchaus denkbar.

Auf die eigentliche Frage: Ja, die GAD hat den ELKA in druckaufbereiteter Form umgesetzt, kann also theoretisch durch die angeschlossenen Geno-Banken bestimmten Kundengruppen freigeschaltet werden.

mwsh

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 11:46 Uhr  ·  #62355
Da muss ich mich mal einklinken. Meine Bank (Volksbank Rhein Lahn) bietet seit einigen Monaten den elektronsichen Kontoauszug und den hab ich auch beantragt.

Laut den Infos vom Support die ich bekomen habe unterstützt Moneyplex ab Version 2009 diese Funktion (sonst wäre gar nicht in die engere Wahl gekommen).
Wenn ich aber versuche ihn abzurufen bekomme ich immer die Meldung, dass meine Bank das nicht nterstützt.

Ich nutze HBCI mit Schlüsseldatei.

Das wäre wirklich Miste, denn genau aus diesem Grund hab ich mein altes aber immer noch funktionierendes WISO MeinGeld2006 gegen das Matrica getauscht.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 11:50 Uhr  ·  #62356
mwsh, bringe mal in Erfahrung, an welchem Rechenzentrum Deine VoBa hängt. Es kommen GAD und Fiducia in Frage. Oft sieht man das auf den Onlinebanking-Login-Seiten oder im Impressum etc. über Browser irgendwo.

Edit: Dass Deine Bank den elektr. Kontoauszug anbietet heißt nicht, dass es über Software auch abrufbar ist.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 11:51 Uhr  ·  #62357
Hi mwsh,

das Problem ist nicht moneyplex! Deine VoBa hängt an einem anderen rechenzentrum als die oben genannten Banken und bietet daher den elektronischen Kontoauszug -derzeit!?- schlicht nicht über HBCI an.

Gruß

Holger

mwsh

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 12:03 Uhr  ·  #62358
Also meine wird über Fiducia bedient.

Wenn die Voba das nicht über HBCI anbietet hätte ich ja locker bei meinem alten Bankprogramm bleiben können und hätte 55,- Euro und viel Zeit gespart :-(

Wie kann man die Auszüge denn dann abholen, ich hab doch ein Onlienkonto welches nur über HBCI angesprochen werden kann.

Und wie machen das andere Programme, z.B. das VRWorld?

mws

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 12:20 Uhr  ·  #62359
Zitat geschrieben von mwsh
Also meine wird über Fiducia bedient.

Wenn die Voba das nicht über HBCI anbietet hätte ich ja locker bei meinem alten Bankprogramm bleiben können und hätte 55,- Euro und viel Zeit gespart :-(

Nächstes mal vorher hier fragen (kann man hinterher immer sagen...) :)

Wie kann man die Auszüge denn dann abholen, ich hab doch ein Onlienkonto welches nur über HBCI angesprochen werden kann.

Und wie machen das andere Programme, z.B. das VRWorld?

Lass Dir zusätzlich noch PIN/TAN Verfahren geben und dann per Browserbanking.
Andere Programme können das dann per HBCI auch nicht. Höchstens über einen anderen Übertragungsweg z.B. EBICS in einem anderen Format (z.B. MT940). Das dürfte aber für Privatpersonen zu teuer sein, nur um Auszüge abzurufen.

Ergänzung: Wenn Dir Dein VoBa-Berater nachweislich ausdrücklich zugesagt hat, dass Du per HBCI Kontoauszüge abrufen kannst ist es ein Beratungsfehler, dann pack ihn an den Hammelbeinen und laß Dir die 55 Euronen erstatten.

mwsh

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 12:24 Uhr  ·  #62360
Uahhhh jetzt hab ich so viel Foren besucht und Fragen gestellt und jetzt ist das doch nicht nötig gewesen. Das darf doch nihct wahr sein. :evil:

Ich hab ja grade HBCI weil ich diesen Mist von Browerbanking nicht machen will.

Ich hab mal eine Anfrage an die Voba gestellt, mal sehen, was die so sagen. Ich glaube ich hab nicht explizit nach HBCI gefragt. Wer denkt denn auch an so einen Mist.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 12:34 Uhr  ·  #62362
Verstehe zwar Deine Verärgerung aber nicht Deine Abneigung gegen Browserbanking.
Mit dem chipTAN oder smsTAN Verfahren ist Browserbanking genau so sicher wie mit einer Software, weil die TAN immer auf Basis der Belegdaten generiert wird. Das kann auch ein Man-in-the-middle Trojaner nicht fälschen, wenn man auf die Anzeigen im TAN-Generator achtet.

mwsh

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 12:38 Uhr  ·  #62363
Ja das schon aber es ist immer noch viel umständlicher zu bedienen als eine gute Software und die Kontoauszüge sind nur 3 Monate lang verfügbar. Deshalb benutze ich ja auch schon seit vielen Jahre HBCI.

Und es macht ja nun wirklich nicht viel Sinn als Bank ein Feature wie elektronische Kontoauszüge anzubieten und dann den HBCI Kunden eine lange Nase zu zeigen und zu sagen das geht damit nicht.

Aber Kundenfreundlichkeit bin ich von der Voba auch nicht wirklich gewohnt :-(

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 12:42 Uhr  ·  #62364
Na ja, die VoBa trägt daran die geringste Schuld.
Außer vielleicht die unkonkrete Aussage Deines Beraters damals.

Und es macht durchaus Sinn, bestimmte Features nur im Browserbanking anzubieten, weil man Kunden gern im Browserbanking hat, da nur dort Produktverkäufe und aktuelle Kundeninfos möglich sind, was ja durchaus im Interesse beider Seiten sein kann.
Das mag hier nicht der Grund sein, wollte das nur allgemein zur Erklärung anbieten.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 12:59 Uhr  ·  #62365
Hi mws,

das einzige Programm, das so einen Murks wie Screensrapping macht um eben die Webseiten auszulesen, ist -man mag mich korrigieren - StarMoney. Hier könnte ich mir vorstellen, dass damit auch der Abruf über die Software möglich sein könnte. Was aber eigentlich nichts anderes ist als "betreutes Browserbanking" da deine Software das für dich macht.

Gruß

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 13:14 Uhr  ·  #62367
Holger, meines Wissens baut Starfinanz Screenscraping aber nur ein, wenn HBCI garnicht läuft.
Und das auch nur mit Zustimmung der jeweiligen Bank, das weiß ich 100%ig aus eigener Erfahrung.
Insofern sehe ich keine realistischen Chancen, dass das für den Fragesteller in absehbarer Zeit eine Lösung sein könnte. Wahrscheinlich hat die Fiducia vorher den Kontoauszug in HBCI implementiert.

Ganz davon ab, dass sich der Fragesteller allein dafür vermutlich nicht noch einmal eine kostenpflichtige Software anschafft wo es dann nach jeder Layoutänderung der Bank doch wieder nicht mehr funktioniert.

mwsh

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 13:14 Uhr  ·  #62368
Das ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache!

Sinn würde für mich machen, wenn eine Bank HBCI anbietet um dann auch alle Geschäftsvorfälle darüber abzuwickeln.
Ich kann an der Tanke ja auch Öl kaufen und muss dazu nicht an einen anderen Schalter an dem wieder nur Bargeld akzeptiert wird. Um mal wieder das Auto als Beispiel ran zu ziehen :-)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2009 - 13:17 Uhr  ·  #62369
Sinn würde für mich machen, wenn eine Bank HBCI anbietet um dann auch alle Geschäftsvorfälle darüber abzuwickeln.

Da hast Du meine Zustimmung. Aber wie das immer so schön ist mit Formaten, Normen und DIN's. Es gibt vereinzelt immer Gründe und Argumente, es anders auszulegen/darzustellen/umzusetzen.

Für den Fall, dass Du in der Nähe auch eine Sparkasse hast: Da bekommst Du über HBCI definitiv auch Deine Kontoauszüge, wenn Du dort ein Onlinebanking-Konto führst.