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Überweisung von Kto. gehen nicht mehr

benjido

Betreff:

Überweisung von Kto. gehen nicht mehr

 ·  Gepostet: 10.09.2009 - 14:18 Uhr  ·  #60621
Hallo,

habe einen Kunden mit folgendem Problem.

Der Kunde nutzt die VR_Networld Software Version 4.01.
Sicherheitsmedium HBCI-Diskette (RDH-10).
Windows XP SP 3

Kunde hat die Berechtigung für mehrere Kundenstämme (GmbH, Einzelfirma...) Von der GmbH gehen Überweisungen ohne Probleme. Von einem Privatkonto konnte der Kunde erst keine Überweisungen mehr auf das Tagegeldkonto machen und jetzt auch keine Überweisungen mehr an Extern. Die Umsatzabfrage des genannten Privat-Kontos funktioniert jedoch.

Folgende Fehlermeldung zeigt das Protokoll
9370 *Keine Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall.
Habe jedoch bei uns in der (AgreeBAP/Fiducia) nachgeschaut, dort sind alle Berechtigung vorhanden, zumal es ja vorher noch ging. Und niemand etwas an der Berechtigungen umgestellt hat.

Weiter erscheinen im Protokoll folgende Fehlermeldungen:
// UPDKonto für diese BV nicht berücksichtigt: 5... (Konto wleches nicht funktioniert)
Diese Meldung erscheint dann auch noch für weitere Girokonten (habe nicht getestet, ob Überweisungen gehen)

Kann mir jemand weiterhelfen???

Mfg
Benny

Michael Döring

Betreff:

Re: Überweisung von Kto. gehen nicht mehr

 ·  Gepostet: 10.09.2009 - 14:25 Uhr  ·  #60623
Vielleicht mal die kaputten Konten neu einrichten in VR Networld, damit die UPD und BPD neu gezogen werden muss?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Überweisung von Kto. gehen nicht mehr

 ·  Gepostet: 10.09.2009 - 14:30 Uhr  ·  #60624
Hallo Benny
Zitat geschrieben von benjido


Folgende Fehlermeldung zeigt das Protokoll
9370 *Keine Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall.
Habe jedoch bei uns in der (AgreeBAP/Fiducia) nachgeschaut, dort sind alle Berechtigung vorhanden, zumal es ja vorher noch ging. Und niemand etwas an der Berechtigungen umgestellt hat.


Egal was Ihr nachgeschaut habt, ihr meldet auf jeden Fall, dass der Kunde für irgendeinen Vorgang nicht berechtigt ist. Welcher Geschäftsvorfall damit gemeint ist, kann man aus dem technischen Protokoll sehen. Grundsätzlich klingt der Rest deiner Beschreibung (Umsätze ja, Aufträge nein) danach, dass beid er verwendeten Benutzerkennung "nur" Auskunftsrechte hinterlegt sind.

Zitat geschrieben von benjido

Weiter erscheinen im Protokoll folgende Fehlermeldungen:
// UPDKonto für diese BV nicht berücksichtigt: 5... (Konto wleches nicht funktioniert)
Diese Meldung erscheint dann auch noch für weitere Girokonten (habe nicht getestet, ob Überweisungen gehen)

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Information. Die nichts anderes besagt, als das das Konto durch eine andere in der VR-NetWorld Software hinterlegten Bankverbindung bereits per UPD gemeldet wurde und das Konto daher jetzt für die andere Bankverbindung nicht noch mal angelegt wird, somit die UPD lieferung für diese BV nicht berücksichtigt wird.

Was genau schief läuft, müsste man sich also näher im Protokoll anschauen.

Gruß

Holger

null8null2

Betreff:

Re: Überweisung von Kto. gehen nicht mehr

 ·  Gepostet: 11.09.2009 - 08:51 Uhr  ·  #60651
Zitat
9370 *Keine Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall.


Schau nochmal in die "Anwendungssperren" und die "Personen-Kontenausschlüsse".
Vielleicht führt der Kunde keine Überweisung aus, sondern eine Umbuchung...

mlong

Betreff:

Re: Überweisung von Kto. gehen nicht mehr

 ·  Gepostet: 11.09.2009 - 13:11 Uhr  ·  #60664
und es wären die Anwendungssperren noch mal genau zu kontrollieren.

- auf VR-NetKey Ebene (scheidet aber wohl aus, da ÜBWs vom Firmenkonto funktionieren)

- auf Kundenebene inden Kartenvertragsdaten
- und dann noch einmal auf Kontoebene (vielleicht gibt es ja eine "Einzelkonto" Onlinebankingvereinbarung)