Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wechsel des Sicherheitsprofils VR Bank RDH1 - RDH10

fa454c

Betreff:

Wechsel des Sicherheitsprofils VR Bank RDH1 - RDH10

·  Gepostet: 10.09.2009 - 22:27 Uhr  ·  #60644
Hallo Zusammen,

nach der Umstellung meiner Bank auf den neuen Schlüssel habe ich folgendes Problem. Ich soll einen Wechsel des Sicherheitsprofiles vornehmen und einen neuen Schlüssel mit RDH10 generieren.

Wenn ich aber in den Homebanking Kontakten auf bearbeiten gehe wird mir diese Option "Sicherheitsprofilwechsel" unter "Schlüssel verwalten" gar nicht angezeigt.

Den DDBAC Client hab ich auf 4.3.25 upgedatet.

Hat jemand eine Idee?
Danke
Ralf

Yeannie

Betreff:

Re: Wechsel des Sicherheitsprofils VR Bank RDH1 - RDH10

·  Gepostet: 11.09.2009 - 08:42 Uhr  ·  #60650
Hallo Ralf!

Es kann sein, dass deine VR-Bank die alten RDH-Profile bereits abgeschaltet ist und daher kein Sicherheitsprofilwechsel mehr möglich ist!

Erkundige dich doch einfach mal bei deiner Bank!

LG
Claudi

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2009 - 08:56 Uhr  ·  #60652
Hallo Ralf,

wie Claudi schon sagte haben viele Volksbanken das RDH1 und 2 Verfahren abgeschalten!
mfg Maurice

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2009 - 10:12 Uhr  ·  #60653
Hallo Ihr Zwei,

die Unterstützung der Profilwechsel stehen nicht in der BPD, daher kann eine Software nicht wissen, ob ein Profilwechsel möglich ist oder nicht.
Nur wenn die alten Profile selber bereits aus der BPD entfernt wurden, könnte eine Software daraus schliessen, dass ein profilwechsel nicht möglich ist.
Dies kann man aber recht einfach feststellen: Funktioniert der aktuelle Schlüssel oder nicht. Ist letzteres der Fall, ist der Profilwechsel nicht mehr möglich. Ansonsten kommt während des Dialoges eine Warnmeldung, in der der Abschalttermin mitgeteilt wird.

Eine weitere Ursache für den fehlenden Profilwechsel:
RDH 1 Schlüsserl unter HBCI 2.x. Erst mit FinTS 3.0 werden die neuen Profile und damit ein Wechsel auf diese Profile unterstützt. Daher unbedingt mal kontrollieren, welche HBCI Version genutzt wird.

Gruß

Holger

fa454c

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2009 - 17:45 Uhr  ·  #60692
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

Die Menüpunkte werden anscheinend von der VR Bank zu Verfügung gestellt. Da der Abschalttermin ja der 01.09. war, stehen diese Punkte nicht mehr zu Verfügung. Leider hat mich meine Software (QuickBooksPlus) nicht darauf aufmerksam gemacht.

Da ich immer versucht hatte mit dem alten Schlüssel zu arbeiten gab es auch keine Möglichkeit den RDH Status von 1 auf 10 zu ändern. :oops:

Also ...neue Schlüsseldatei anlegen und siehe da.. Auswahlmöglichkeit von RDH 2- 10. Jetzt muss ich noch den INI Brief an meine Bank senden und alles sollte wieder tun..... hoffentlich.... :D

Danke nochmal an alle

Viele Grüsse
Ralf