Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Migration StarMoney 6 in VR NetWorld 4.10 - Probleme MT940

_Marco

Betreff:

Migration StarMoney 6 in VR NetWorld 4.10 - Probleme MT940

·  Gepostet: 05.10.2009 - 23:31 Uhr  ·  #61344
Hallo,

folgende Aufgabe möchte ich bewältigen:

Migration der Kontoumsätze von StarMoney 6 in VR NetWorld 4.10

Dazu habe ich die Testversion von StarMoney Business 4.0 installiert, der die Daten von StarMoney 6 übernommen hat.

Dann Export der einzelnen Konten mit StarMoney Business 4.0 in MT940.
Danach Import in VR NetWorld als MT940.

Problem:
falsches Datum!

Das Valuta Datum stimmt, bei dem Datum stimmen Tag und Monat, jedoch das Jahr nicht.

VR NetWorld übernimmt als Datum wahlweise die Jahre 2009 und 2010, Umsätze lagen in diesem Konto von 2004 bis 2009 vor.

Hilfe! :shock:

Was kann ich tun?

Captain FRAG

Betreff:

Re: Migration StarMoney 6 in VR NetWorld 4.10 - Probleme MT940

·  Gepostet: 06.10.2009 - 07:23 Uhr  ·  #61347
Hallo Marco,

das klingt nach einer Aufgabe für den Hersteller/Lieferanten der VRNW.
Prinzipiell ist es so, das in einer MT940 nur die Valute mit Jahresangabe (konkret JJMMTT) steckt, der Buchungstag ist im MT940 Format ohne Jahr definiert (MMTT). Das Jahr der Buchung muss also möglichst intelligent aus anderen Daten wie eben der Valuta abgeleitet werden (zumindest in der Nähe eines Jahreswechsels muss man da aber auch höllisch aufpassen). Irgendwo scheint die VRNW nach meinem Verständnis hier eher einen Bezug zum aktuellen Datum als zur Valuta der Buchung zu suchen, jedenfalls bei dem was du oben beschreibst.

Wenn die VRNW auch was anderes als MT940 importieren mag (csv oder sowas) könntest du damit einen Versuch starten und zur Not vorher mit einer Tabellenkalkulation die Jahreszahlen einfügen. Bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist.

_Marco

Betreff:

·  Gepostet: 06.10.2009 - 10:39 Uhr  ·  #61356
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Eine andere Möglichkeit Daten zu importieren scheint es nicht zu geben. Vielleicht hat hierzu noch jemand einen Hinweis?

Bedeutet das wirklich, das keine Datenübernahme von StarMoney in VR Networld möglich ist? So kann ich die Daten nicht gebrauchen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.10.2009 - 11:24 Uhr  ·  #61360
Hallo Marco,

das Problem sieht aus wie bei der Problematik mit der DiBa, wo die Entwickler grade an der Analyse sind. Könnte also sein, dass es hierzu demnächst einen Patch gibt.

Gruß

Holger