Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Meldung "Konto besteht nicht"

Es besteht tatsächlich nicht aber wo hat SM die Nummer her?

Michael Döring

Betreff:

Meldung "Konto besteht nicht"

·  Gepostet: 12.10.2009 - 13:19 Uhr  ·  #61506
Hi!

Habe einen Kunden mit SM7 der seit ca. 2 Monaten beim Klick auf ein Konto (Reiter "Informationen" Klick unten auf "Aktualisieren") scheitert. Der HBCI-Dialog sagt "Das Konto besteht nicht".

Haben beim selben Konto im Reiter "Details" rechts oben Feldinhalt Kontonummer überprüft, ist korrekt.
Haben die komplette Kontenliste abgeglichen, alle Konten bestehen definitiv.

Habe mir sein Sendeprotokoll geben lassen und finde darin an der entsprechenden Stelle tatsächlich eine Kontonummer, die es weder gibt noch aufgrund des Nummernaufbaus - geschweige denn mit dieser PZRechnung - jemals bei uns hätte geben können. Nummer ist auch nicht entfernt verwandt mit anderen Konten oder aufgelösten Konten.

Ganze Angelegenheit bei mir selbst nachgestellt, keine Probleme. HKKIF wird sauber ausgeführt mit der gewünschten Kontonummer.

Wo nimmt SM bei meinem Kunden diese absolut abwegige Kontonummer her?
Jemand eine Idee?

Schafkopfgott

Betreff:

Re: Meldung "Konto besteht nicht"

·  Gepostet: 12.10.2009 - 13:43 Uhr  ·  #61507
Hallo Kollege,

Wenn unter dem Reiter Details eine falsche Kontonummer eingetragen wäre, käme die Fehlermeldung:
12.10.2009 13:25:55 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
12.10.2009 13:25:55 - Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)

In Deinem Fehlerprotokoll müsste ein ähnlicher Code (z.B. MBT80100000013 ) auftauchen (Zu Deiner Meldung gibt es mehrere Codes).

Zu diesen Codes gibt es mehr oder weniger genaue Beschreibungen des Rechenzentrums (ist schon Finanz Informatik, oder?)

Bitte entweder per Ticket mit diesem Code bei FI anfragen oder den Code hier im Forum posten

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2009 - 13:47 Uhr  ·  #61508
Code:
MOB90000000016
HBMSG 10349

Ja, FI

Hast Du etwa eine Liste für die Codes?

Schafkopfgott

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2009 - 14:29 Uhr  ·  #61510
Der Code bedeutet:
Die Kontonummer enthält nicht numerische Zeichen

Hoffe, das hilft Dir bei der Fehlersuche - O statt Null ?

Ich hab jetzt leider keine Ahnung, wo Du die Liste der HBCI-Rückmeldecodes selbst finden kannst, aber durch ein Ticket an die FI kannst Du sie auf jeden Fall bekommen.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2009 - 14:31 Uhr  ·  #61511
Vielen Dank Kollege Schafkopf :)

Jetzt frag ich mich aber schon, wie es sein kann, dass SM eine Kontonummer an die Bank sendet, die nicht nummerische Zeichen enthält?

Hat das schonmal jemand gehabt und weiß, wo man ansetzen kann?

Ich mach parallel mal ein FI-Ticket.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2009 - 15:21 Uhr  ·  #61514
Hab Antwort. Laut FI hat Starmoney im HKKIF die Kontoverbindung als IBAN und BIC gesendet. IBAN und BIC stimmen sogar inhaltlich, hab es hier mal durch B und K und C ersetzt.

'HKKIF:3:4+DE33BBBBBBBBKKKKKKKKKK:CCCCCCCCXXX+N'

Weiß jemand, was SM dazu bringt, den HKKIF mit IBAN und BIC durchzuführen? Scheint ja nicht korrekt zu sein, hätte mit Kontonummer und BLZ ausgeführt werden müssen, vermute ich mal.

Wie kann ich das beheben?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2009 - 15:46 Uhr  ·  #61516
Wenn mein schwaches Augenlicht mich nicht trübt, ist die Belegung der Kontoverbindung (international) mit IBAN/BIC nicht falsch - unter der Voraussetzung dass die passenden (Segment-) Versionen des HKKIF lt. BPD zulässig sind (ich meine ja, 1+4 sind erlaubt, 4 ist mit SEPA gekommen und besitzt auch das internationale Format) und das nicht irgendwo durch einen anderen Parameter noch beeinflussbar ist.

Hab im Moment keine Zeit zu suchen, ggfs. als Anregung verstehen.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2009 - 16:12 Uhr  ·  #61518
Vielen Dank, Captain.

Ich leite zugunsten SM daraus ab, dass SM mit IBAN und BIC gefragt hat, weil es dies laut BPD so kann/darf. Würde heißen, in der BPD stimmt etwas nicht, was ich mal weiter über Ticket kläre.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 13.10.2009 - 14:31 Uhr  ·  #61559
Captain, Du hattest wieder genau den richtigen Riecher.

FI-Fehler. Behebung Ende des Monats.

Danke!