Zitat
Ich kann doch, wenn ich Kunde bei einer Bank bin, auf die Art der karte garkeinen Einfluss nehmen, oder?
Ja. Ob die Bank mit DDV- oder RSA-Karten arbeitet, kannst Du nicht beeinflussen.
Zitat
...dass diese Karten die Verwendung von HBCI4Java und damit Hibiscus ausschließen, oder?
Nicht ganz. In vielen Fällen kann man anstatt der RSA-Karte auch eine entsprechende Softwarelösung verwenden, bei der die Schlüssel eben nicht auf der Karte gespeichert werden, sondern in einer Schlüsseldatei. Die Krypto-Operationen werden dann ebenfalls nicht von der RSA-Karte durchgeführt, sondern per Software.
Diese Variante (RSA-Schlüsseldatei) unterstützt HBCI4Java (und damit auch Hibiscus) - die Frage ist nur, ob das in Deinem Fall funktioniert (falls die Bank Deine Nutzerschlüssel unveränderlich fest auf die Karte gebracht hat, wird das wohl NICHT funktionieren).
Falls Du Dich zu diesem Schritt entschließen solltest, musst Du wissen, dass man pro HBCI-Zugang nur EINEN Schlüsselsatz hat. Mit anderen Worten: wenn Du die Schlüssel in einer Datei hast, kannst Du die Karte nicht mehr verwenden. Ich sage das nur, falls Du evtl. vorhast, neben Hibiscus auch noch andere HBCI-Software einzusetzen, die evtl. mit der Karte arbeiten könnte. In dem Fall müsstest Du dann auch mit der "anderen" Software auf Schlüsseldatei umsteigen - und vor allem für beide die SELBE Schlüsseldatei verwenden...
-stefan-