Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kontoauszug mittels aqbanking-cli

aqhbci-tool3 ist da, aqbanking-cli fehlt

gerber

Betreff:

Kontoauszug mittels aqbanking-cli

·  Gepostet: 26.10.2009 - 08:45 Uhr  ·  #62065
Hallo,
ich moechte meinen Kontoauszug gerne mittels eines Linux-Kommandozeilen-Tools herunterladen. (Ubuntu-Server V.9)

Nach Internet-Recherche und nach Erfahrungen mit frueheren Versionen des entsprechenden Tools denke ich:

Das benoetigte Tool ist aqbanking

aus dem Repository
http://aqbanking.alioth.debian.org/debian
(in /etc/apt/sources.list)

Installiert habe ich es mit den Paketen
- aqbanking-tools
- aqbanking-tool

Nun kann ich mit
aqhbci-tool3
erfolgreich einen Benutzer anlegen, ein Konto anlegen, eine Verbindung zur Bank aufbauen, etc.

Mit
aqbanking-cli
sollte ich nun die Kontoauszuege herunterladen koennen.
Leider wurde dieses Tool nicht auf meinem Rechner installiert. Sollte es aus einem anderen Paket kommen? (Falls ja: aus welchem)
oder hiess das entsprechende Shellscript nur in frueheren Kontoauszuegen so und hat jetzt einen anderen Namen? (Wenn ja: wie heisst es?)
oder einfach: wie komme ich an meine Kontoauszuege?

Georg

Holger Fischer

Betreff:

Re: Kontoauszug mittels aqbanking-cli

·  Gepostet: 26.10.2009 - 09:26 Uhr  ·  #62066
Hi Geoerg,

wäre nett, wenn Du deine Anfragen nicht einfach in irgendein Unterforum postest! Hab daher aus profi cash nach aqbanking verschoben.

Gruß

Holger

gerber

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2009 - 11:19 Uhr  ·  #62475
Inzwischen bin ich selbst draufgekommen:
Falls jemand das gleiche Problem hat, anbei die Lösung:

Ich verwendete bisher ubuntu jaunty.
Dieses bringt mit seinem Paket aqbanking-tool lediglich das folgende Kommandozeilen-Tool mit:
- aqhbci-tool3
(aqbanking-cli fehlt aus irgendwelchen Gründen)=:

Durch ein upgrade verwende ich inzwischen ubuntu karmic.
Dieses bringt mit seinem Paket aqbanking-tool die folgenden Kommandozeilen-Tools mit:
- aqhbci-tool4
- aqbanking-cli

Somit hat sich durch ein einfaches System-Upgrade das ganze Problem erledigt.

aquamaniac

Betreff:

·  Gepostet: 09.11.2009 - 18:58 Uhr  ·  #62553
Zitat geschrieben von gerber

Somit hat sich durch ein einfaches System-Upgrade das ganze Problem erledigt.

Dann verwendete die alte Distribution AqBanking3 und die neue verwendet AqBanking4. Das Tool "aqbanking-cli" ist erst seit AqBanking4 Bestandteil von AqBanking. Deswegen konnte es in AqBanking3 auch noch nicht enthalten sein.

Gruss
Martin