Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

S-Firm 2.2.2 + HBCI Chipkarte + GLS Bank (GAD)

Fehler beim Einrichten der Chipkarte

EBL-GLS

Betreff:

S-Firm 2.2.2 + HBCI Chipkarte + GLS Bank (GAD)

·  Gepostet: 02.11.2009 - 10:31 Uhr  ·  #62272
Hallo Zusammen,

ein Kunde nutzt die S-Firm 2.2.2 und beim einrichten der HBCI Chipkarte mit der GLS Bank (GAD Rechenzentrum) kommen wir nicht weiter. Wir haben zwei Felder die nicht ganz eindeutig sind - Benutzerkennung + KundenID. Ich habe beidesmal die Chipkartennummer (67264051........) erfasst - hat aber nicht funktioniert. Dann habe ich statt der KundenID die Kundenummer erfasst - hat auch nicht geklappt - Fehler RDH Schlüsselaustausch mit Bank fehlgeschlagen - Kernel Fehlercode 3000005.

Wer hat da noch eine Idee an was das liegen kann?
Vielen Dank.
mit freundlichen Grüßen
EBL GLS

Holger Fischer

Betreff:

Re: S-Firm 2.2.2 + HBCI Chipkarte + GLS Bank (GAD)

·  Gepostet: 02.11.2009 - 10:39 Uhr  ·  #62273
Hi EBL GLS,

die Felder Benutzerkennung und KundenID sind schon eindeutig!
Was ich bei deinem vorgehen nicht verstehe:
Du sagst die Chipkartennummer 67264051..., d.h. es sollte eine personalisierte Karte (Welche SECCOS 5 oder SECCOS 6?) sein!? Warum erfasst Du dann noch Benutzerkennung udn KundenID? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß

Holger

EBL-GLS

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2009 - 11:03 Uhr  ·  #62274
Hallo Holger,

ich bin da auch überrascht worden- bei der Seccos 5 Karte hätte ich erwartet das die Daten automatisch eingelesen werden wie in VR Networld zB.
Ich warte noch auf einen Rückruf vom Kunden der sich jetzt bei S-Firm direkt supporten läßt.

Gruß EBL - GLS

EBL-GLS

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2009 - 11:07 Uhr  ·  #62275
Hallo Holger,
da kam auch schon der Anruf.
Folgendes mußten wir ändern - HBCI 3.0 auswählen (wir hatten 2.2.) - dann beim auswählen des Punktes "neues Medium" gibt es einen Hinweis mit "Medieninformation zurücksetzen" - diesen haben wir ausgeführt. Danach konnte die Chipkarte problemlos eingelesen werden.
Jetzt läuft es beim Kunden auch schon.
Danke für deine schnelle Antwort und Mühe.

Bis dahin.
EBL - GLS