Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

StarMoney Business 3.0 hängt sich bei jedem 2. Versuch auf

KUHoepcke

Betreff:

StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 15:02 Uhr  ·  #62282
Hallo zusammen, ich verwende SFirm 3.0 Business. Habe Konten bei der Vereinigten Volksbank und bei der BW-Bank. Leider hängt sich die Software bei jedem zweiten Versuch, eine 'Verbindung herzustellen, auf, und zwar ohne Meldung. Die aktuelle Aktion ist z. B. "Auftrag senden", der Fortschrittsbalken hat etwa ein Drittel erreicht, undf nichts geht mehr. Auch der "trennen"-Button funktioniert nicht. Dann kann ich nur mit einem Taskmanager den Prozess beenden, StarMoney neu starten und dann funktioniert es, meist aber nur ein mal... Hat einer von Euch 'ne Idee?
Grüßle aus'm Nordschwarzwald:
Kay-Uwe

Michael Döring

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 15:13 Uhr  ·  #62285
Was ist denn im Logfile der Software die letzte Aktion bei solchen Abstürzen?

KUHoepcke

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 16:00 Uhr  ·  #62287
Hallo Michael... Logfile? Wo finde ich das denn?

Holger Fischer

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 16:03 Uhr  ·  #62288
Hi Kay Uwe,

da es kein SFirm Business gibt (SFirm ist immer Business 😉 ), habe ich es mal hier ins StarMoney Forum verschoben.

Gruß

Holger

KUHoepcke

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 16:07 Uhr  ·  #62289
Oh... Holger... Du hast ja so Recht!!! Es handelt sich um Starmoney...

Michael Döring

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 16:32 Uhr  ·  #62292
Links im Menü -> Ausgangskorb -> unten Sendeprotokoll.
Evtl. ist auch das Statusprotkoll hilfreich.

Bitte aber nicht einfach ungesehen hier posten, da könnte ein PIN drin stehen.
Einfach mal schauen, wie weit die Kommunikation geht und beschreiben.

Hilfreich könnte auch Kontaktaufnahme mit Deiner Bank sein, die sollen mal in ihrer Recherche schauen, was Deine Software kurz vor dem Zeitpunkt des Absturzes veranlaßt hat. Beides zusammen genommen sollte zumindest einen Anhaltspunkt bringen.

Sollte es sich auf den Zeitpunkt konzentrieren, wo das Sicherungsmedium bemüht wird, die Frage an Dich: Was verwendest Du? HBCI-Karte, PIN/TAN, chipTAN?

KUHoepcke

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 16:47 Uhr  ·  #62294
Das ist unterschiedlich. Bei der BW-Bank hab' ich eine HBCI-Karte mit einer 5-stelligen PIN, bei der Volksbank ebenso eine Karte mit einer 6-stelligen Pin, und dann gibts da noch ein Konto bei der DiBa mit HBCI per PIN/TAN, iTan. Jetzt hab' ich vom letzten Versuch die Logdatei versucht zu öffnen, da kam 'ne Fehlermeldung. Die Datei lässt sich nicht öffnen.

Michael Döring

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 16:53 Uhr  ·  #62295
Dann solltest Du m.E. Verbindung zum SM-Support aufnehmen, da scheint etwas zerschossen zu sein.

Und wegen des Problems allgemein tippe ich auf ein Hardware- oder Treiberproblem. Das könnte erklären, warum der Rechner immer dann einfriert, wenn er auf den Kartenleser zugreifen will (wenn es denn wirklich die Stelle ist).

KUHoepcke

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 02.11.2009 - 17:09 Uhr  ·  #62296
Nein, ist es nicht wirklich. Ich habe eben versucht, nur den Kontostand von einem DiBa-Konto zu aktualisieren, da spielt der Kartenleser keine Rolle...

ottoager

Betreff:

Re: SFirm Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 03.11.2009 - 08:16 Uhr  ·  #62318
Hallo,
Zitat geschrieben von KUHoepcke
Leider hängt sich die Software bei jedem zweiten Versuch, eine 'Verbindung herzustellen, auf, und zwar ohne Meldung. ... Hat einer von Euch 'ne Idee?


sporadisch auftretende Fehler sind meist die Unangenehmsten. :noidea:

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Probleme mit dem Router, dessen Konfiguration, der MTU im Besonderen bzw. der Internetverbindung im Allgemeinen in Frage kommen.

Wie gehst'n Du ins Internet? Besteht die Möglichkeit, mit Deiner SMB-Installation mal einen komplett anderen Internetzugang zu testen?

Denkbar wäre auch, dass irgendein ebenfalls installiertes Sicherheitsprogramm dazwischenfunkt. Leider hilft es bei denen manchmal nicht nur, diese testhalber zu deaktivieren, oft muss man sie auch richtig deinstallieren.

Otto

KUHoepcke

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 hängt sich auf...

 ·  Gepostet: 03.11.2009 - 12:19 Uhr  ·  #62333
Zitat geschrieben von Michael Döring
Was ist denn im Logfile der Software die letzte Aktion bei solchen Abstürzen?

Michael, ich hab' jetzt ein Logfile. Und eine TAN scheint nicht enthalten zu sein. Bei der Benutzung des Programmes hat es ausgesehen, als würde die Aktualisierung der Konten bei der BW-Bank (LBBW) abgeschlossen sein. Die StarMoney hat gemeldet, dass die nächsten Karte eingelegt werden soll. Im Log sieht es aber nicht so aus, als wäre die Bearbeitung der BW-Bank abgeschlossen... Der letzte Eintrag lautet:
"
Empfangen:
HNHBK:1:3+000000000498+220+1_26419709+3+1_26419709:3'HNVSK:998:2+4+1+2::
1+1:20091103:112604+2:2:13:@96@€‡.#.ÅæÓı.Û.™(.I†¥yŸÆ.žp´μ..þf¯N6èH”Z..G‡
oe-.À~ÝÔõ.Å.88èqıB&Ûîåö‰r1ÈZeXR‚..Ï% j¡=·³.tw.¸@òQı¼ÙƒÚ5:6:1+280:60050101
:1000504753:V:1:1+0'HNVSD:999:1+@232@HNSHK:2:3+1+1+1+1+2::1+0+1:20091103
:112604+1:999:1+6:10:16+280:60050101:LBBW:S:3:3'HIRMG:3:2+0100::Dialog b
eendet'HNSHA:4:1+1+@96@.Ä...>ÙË.Ã.¢rþ‹*—ÿ.ZZı÷.î.…t.÷ÂßÎ}#eõíYØg\‚.„‚%.€
<.ˆ¸£G¢Q.·^ëÐ@4ò.\<Qw‚þˆ!‰o¨.JÞı<;oe¹.Kg<*³.'.!˜' 'HNHBS:5:1+3'
"
Danach habe ich gewartet, dass er den Pin von der nächsten Karte wissen will, aber esd kam nichts mehr...