Zitat geschrieben von DrMartinus
Unter meiner OpenSuse Version 11.1, 64-bit, fand ich heraus, dass packman auch Jameica und Hibiscus anbietet, und zwar in einer neueren Version als ich installiert hatte. Also installierte ich die neuere Version, doch wurde nicht die aufgerufen, sondern die ich installiert hatte. ich arbeitete also noch eine Weile mit der alten Version weiter, bis mir das bewusst wurde.
Ich rate dir davon ab, Jameica und Hibiscus doppelt installiert zu halten (einmal manuell und einmal via Packman). Da Hibiscus keine Downgrades unterstuetzt kann es zu Fehlern kommen, wenn du von aktuelleren Versionen wieder zurueck auf aeltere wechselst.
Meine Neugier trieb mich dazu, im K-Menü nach Jameica/Hibiscus zu suchen, und ich fand es da auch. Nun startete es die neue Version, fand auch die Daten wieder, nur nicht das Plugin JVerein.
Weil das vermutlich nicht mit ueber Yast installiert wurde.
Als ich aber einen Kontoumsatzabruf tätigen wollte, stellte ich fest, dass dort als Sicherheitsmedien nur die Chipkarte angegeben war.
Die Sicherheitsmedien sind bei der RPM-Version auf mehrere Pakete aufgeteilt. Installiere noch das Paket "hbci_passport_pintan".
ging's wieder zurück zur andern, in meinem Home-Verzeichnis installierten Jameica.
ich empfehle dir DRINGEND, nicht dauernd zwischen den Versionen zu wechseln. Entscheide dich fuer eine Variante.
Nur als ich den Kontoumsatz abrufen wollte, gab es wiederholt Warn- und Fehlermeldungen:
Installations-Fehler bei der manuellen Installation. Kopiere nie eine neuere Version von Jameica und Hibiscus ueber die alte Version drueber. Loesche stattdessen das Programmverzeichnis und gehe wie bei einer Neuinstallation vor. Siehe auch
http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update
Es wundert mich, dass kurz vorher noch die Lastschrift ohne Probleme durchgeführt wurde...
Du solltest dringend dieses Installations-Durcheinander entwirren.