Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken eine Applikation auf Basis von hbci4java aufzusetzen. Natürlich will ich daher zuerst einmal testen, wie es arbeitet.
Da ich bereits mit dem initandtest bzw der hbcibatch keinen Erfolg hatte, wollte ich es noch mit wallstreet versuchen. Aber auch das war nicht erfolgreich und langsam weiss ich nicht, ob das Problem an meiner Config liegt oder an der Bank.
Mein Vorgehen:
- wallstreet runterladen
- mit javaws (Sun Java 1.6.0.15 Ubuntu Karmic 9.10) ausführen.
- Einstellungen -> HBCI -> Pintan angehagt und Version auf "plus", sowie Version erzwingen
- beim Reiter PinTan einen Dateinamen inkl Pfad angegeben (das tut wohl, denn wenn ich den Namen ändere laufen die nächsten Schritte erneut ab)
- Speichern/Schliessen
- Einstellungen -> Konteneben das Konto eingerichtet. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob Kontonummer oder die Identifikationsnummer der Bank notwendig ist. (ist eine Sparkasse). Habe Kontonummer genommen
- Aufträge -> Saldoabfrage
- Fenster mit Passport Pintan. Also Land, BLZ, Hostname (über die Support Seite von hier), den Kommfilter auf Base64 und Nutzerkennung Kunden-Id ausgefüllt (wieder nicht sicher was zu verwenden ist)
- es folgt die Frage nach einem Passwort für den Passport. eingegeben
- Frage nach der Pin. eingegeben
Danach kriege ich dann die Fehlermeldung:
Code
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
at org.kapott.wallstreet9.HBCI.initPassport(HBCI.java:146)
at org.kapott.wallstreet9.HBCI.getPassport(HBCI.java:162)
at org.kapott.wallstreet9.JobSaldo$1.run(JobSaldo.java:185)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:209)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:473)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:646)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:667)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:207)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:460)
... 7 more
--------
Habe ich falsche Einstellungen vorgenommen, oder ist das dieser Java Fehler oder doch ein Fehler seitens der Sparkasse?
Hoffe mir kann einer weiterhelfen

Das hier soll ja nur der Anfang sein...