Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Auf Sparbüchern werden die Umsätze nicht aktualisiert!

Markus Scharff

Betreff:

Auf Sparbüchern werden die Umsätze nicht aktualisiert!

·  Gepostet: 01.07.2004 - 20:16 Uhr  ·  #5442
Hallo

Seit ca. Mitte April 2004 werden in meiner VR-NetWorld Software auf allen Sparbüchern die Umsätze nicht mehr eingetragen (V2.00(19.04.2004)). Ich habe zwei Mandanten eingerichtet und frage von diesen, die Giro Konten und Sparbücher ab. Auf den Giro Konten funktioniert alles einwandfrei. Nur auf den Sparbüchern fehlen halt die Umsätze, die Endsumme wird aber aktualisiert. Nach der Aktualisierung der Konten kommt die Meldung "Alles verlief Fehler frei". Vor Mitte April hat dieses aber schon über ein halbes Jahr lang alles funktioniert. Bei meiner Volksbank bin ich schon gewesen, die konnten mir aber nicht helfen.

Betriebssystem: Win XP Prof.
Online Zugang: DSL (T-Online über DFÜ (ohne T-Online Software))

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich, oder weiß wie ich das Problem beheben kann!!!

Gruß

Markus :) :?: :)

MrNett

Betreff:

Re: Auf Sparbüchern werden die Umsätze nicht aktualisiert!

·  Gepostet: 02.07.2004 - 11:03 Uhr  ·  #5450
Hallo,

nutzt Du HBCI? Dann kann es sein, daß das RZ der Voba Sparkonten jetzt anders abfragt als vorher!

Das können aber sicher die Voba-Jungs und Mädels hier sagen, ob es eine Umstellung in den GV für Sparkonten über hbci gab!

Markus Scharff

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2004 - 15:46 Uhr  ·  #5455
Hallo

Ja ich nutze das HBCI-Verfahren. Aber an der Bank sagte man mir es hätte sich nichts geändert. Muß an der Software liegen.

Hat sich in der Software denn etwas geändert?

Gruß Markus

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.07.2004 - 16:57 Uhr  ·  #5458
Hallo Markus,

es hat sich in der Tat etwas in der Software getan. Da die Zusammenhänge etwas komplex sind nur kurz mit einfacheren Worten die Zusammenhänge.

Die Software unterstützt neu die Saldenabfrage und erkennt jetzt auch Kontotypen anhand der Informationen, die in der UPD geliefert werden.

Bis zu letzten Version funktionierte die Sparkonto Abfrage nur bei Bankengruppen, die die Sparkonten mit einer Umsatzabfrage unterstützen. Dies waren nicht all zu viele, da die Saldenabfrage für die meisten Anwender sinnvoller ist.

Um mit möglichst vielen Banken zusammenzuarbeiten werden jetzt bei erkannten Kontotypen die Geschäftsvorfälle möglichst kompatibel vorbelegt, wenn keine Geschäftsvorfälle von der Bank zu dem Konto geliefert werden.

Daher wird in deinem Fall das Konto auf die Saldenabfrage umgestellt.

Zur Zeit gibt es leider bei UPD Konten keine elegante Umgehung hierfür.
Eine Lösung ist aber:
  • - Umsätze deines Sparkontos per MT940 exportieren
  • - Sparkonto ausblenden
  • - Ein Konto mit der Kontonummer deines Sparkontos manuell anlegen
  • - Das Konto "Bearbeiten"
    • - Dem Konto den Kontotyp "Kontokorrent" zuordnen
    • - Alle Geschäftsvorfälle außer die Umsatzabfrage deaktivieren
    - Über Import -> MT940 die vorhandenen Umsätze importieren

Anschließend wird das Konto wie ein Kontokorrentkonto behandelt und bei der Aktualisierung auch die Umsätze wieder abgerufen.

Gruß

Holger
[/list]

Markus Scharff

Betreff:

Heißen Dank!!!

·  Gepostet: 02.07.2004 - 18:45 Uhr  ·  #5459
Hallo Holger

Heißen Dank, hat super funktioniert alle fehlenden Umsätze sind jetzt da.

MFG Markus

:D :) :P :idea:

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2004 - 09:00 Uhr  ·  #5467
Ich würde den Beitrag gerne in den öffentlichen Bereich verschieben, damit der auch von Gästen und Suchdiensten gefunden wird.

Habt ihr was dagegen?
/edit: Per Mail geklärt, deshalb wird der Beitrag veröffentlicht. Danke!