Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kapiere einfach das Onlinebanking der Dresdner Bank nicht

RickyM

Betreff:

Kapiere einfach das Onlinebanking der Dresdner Bank nicht

·  Gepostet: 28.11.2009 - 14:15 Uhr  ·  #63113
Hallo,

Ich bin nun seit 6 Monaten Kunde der Dresdner Bank und nutze das Onlinebanking. Zuvor war ich Kunde der Volksbank und auch bei der Sparkasse und war mit dem Onlinebanking dort sehr zufrieden. Übersichtlich und logisch. Aufgrund eines Umzugs in eine andere Stadt und einem Arbeitgeberwechsel hatte es "zwangsläufige Gründe" Kunde der Dresdner zu werden.

Jedoch kapiere ich das Onlinebanking- System der Dresdner Bank einfach nicht.

1. Beispiel:

Ich habe gestern am Freitag bereits meine Gehaltszahlung aufs Konto bekommen. Bei der Dresdner Bank erscheint das jedoch nur als Vormerkposition. Das kapiere ich schon mal als erstes nicht. Etweder das Geld ist auf meinem Konto oder nicht?

Das Guthaben wird weiter mit dem alten Soll/Haben- Betrag angezeigt. Ich kann aber bereits am Bankschalter über das komplette Geld inklusive Gehalt verfügen und kann schon Überweisungsaufträge ausführen lassen.

Bei der Volksbank oder Sparkasse hingegen wäre das Geld bereits als Guthaben angezeigt worden. Warum geht das bei der Dresdner nicht auch so? Entweder das Geld ist da oder nicht. Wieso muss ich immer erst noch bis zum nächsten Tag, in aktuellem Fall bis Montag warten bis das Geld dann auch in meinem Guthaben erscheint? Bei der Volksbank oder Sparkasse geht das doch auch sofort an dem Tag an dem Guthaben eingeht. Entweder ist das Geld zur Verfügung und dann muss es auch SOFORT als Guthaben angezeigt werden, oder es ist eben noch nicht auf dem Konto. Für mich gibt es nur Gutschrift oder keine Gutschrift. Ein bisschen Gutschrift gibts doch nicht. Oder?

2. Beispiel:

Nachdem ich gestern mein Gehalt schon in den Vormerkpositionen gesehen habe, habe ich am Geldautomat Geld abgeholt und später per Onlinebanking einige Überweisungsaufträge getätigt. Alle Überweisungsaufträge, die Barabholung wurden dann auch zusammen mit meinem Gehaltseingang in den Vormerkpositionen angezeigt. Heute am Samstag schaue ich in mein Onlinebanking rein und was sehe ich? Meine Gehaltsbuchung und 4 von 6 Überweisungsaufträge, sowie meine barabholung erscheinen nicht mehr in den Vormerkpositionen. Auch das Guthaben ist immer noch das alte wie am Donnerstag.

Jetzt ist mir zwar bekannt, dass möglicherweise die Buchungen die in den Vormerkpostionen aufgeführt waren, also Gehalt und Überweisungsaufträge, aktuell in Bearbeitung sind und daher "verschwunden" sind, aber wieso dann nicht alle Überweisungsaufträge? Zwei Überweisungsaufträge von gestern stehen noch in den Vormerkpostionen.

Ich kapiere das nicht. Entweder sind Aufträge/Buchungen in Arbeit oder nicht. Und wenn, warum nicht alle Aufträge, sondern nur ein Teil?

Beim Onlinebanking der Volksbank oder auch bei der Sparkasse sieht man gleich nach einem Geldeingang wie viel man Online zur Verfügung hat. Und wenn man Aufträge einreicht, werden die Beträge nach Eingabe der TAN sofort vom verfügbaren Betrag abgezogen, auch wenn sie als Umsatz noch nicht gleich sieht. Aber wenigstens sieht man dort, dass es sofort verrechnet wird.

Warum ist das bei der Dresdner so umständlich?

elkee

Betreff:

Re: Kapiere einfach das Onlinebanking der Dresdner Bank nicht

·  Gepostet: 29.11.2009 - 17:13 Uhr  ·  #63123
Hallo,

das liegt an der Art der Buchungsabläufe. Bei Sparkassen und Volksbanken erfolgt eine Realtime - Verarbeitung.
Die Großbanken sind meines Wissens noch nicht soweit. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Zahlungsverkehr bei den Großbanken ausgelagert wurde.

Einfach mal bei deinem Kundenberater nachfragen, der wird dir bestimmt die Buchungszeiten mitteilen können.

Gruß Elke