Matrica, danke für den neuen Thread zum Thema.
Der Vollständigkeit halber sollte ich hier vielleicht noch einmal erwähnen, dass es sich um die Beta-Version von Moneyplex für MacOS X (10.6.2) handelt und die aktuell zur Verfügung stehenden Updates eingespielt sind.
Also nach dem "Ausführen" (der Aktualisierung der Wertpapierkurse via Internet) steht in dem noch offenen Aktionenfenster : teilweise erfolgreich und hinter den Wertpapierangaben: "übertragung erfolgreich" und "keine Daten vorhanden". Die anderen Aktualisierungen sind offenbar durchgelaufen. Hier die WKNs die mit "keine Daten vorhanden" angegeben werden: CB77WH, CB767W, 977037, 980701, 254473 . Ob diese nun mit dem Crash zu tun haben, weiss ich nicht. Ich hatte vorher die Umstellung auf Fonds noch nicht gemacht, fand das erst beim durchsuchen der Foren.
Ausserdem gibt es immer eine access violation, wenn ich unter Kapitalanlage->Depotverwaltung auf eines meiner Depots doppelt klicke. Es geht dann nach Quittierung des Fehlerfensters trotzdem weiter. Über Kapitalanlage-> (auswahl, also nur selektion des depots mit einfachem Klick) -> Wertpapiere gibt es keine Violation.
Duch meine Spielereien, um diese Informationen hier zusammenzusuchen, tritt der Fehler im Finanzzentrum inzwischen nicht mehr auf, dafür sind alle Depots dort nun mit 0,00 eingetragen. Auch die Auflistung Kapitalanlage Depotverwaltung zeigt nur noch 0,00 für alle Depots und die Summe an, wobei die Anzeige unter Kapitalanlage->Wertpapiere normale plausible Werte anzeigt.
Ich habe eben nochmal nur(!) die Wertpapierkurse aktualisiert, danach (oder dabei) gleich Crash.
Dann Neustart, - geht ja schnell - und die Depots im Finanzzentrum haben wieder Phantasiebeträge.. Da könnte man gleich Bill Gates überholen

) allerdings mit negativem Vorzeichen..
Über die Berechnung würde sich Adam Riese sicher im Grabe drehen. Sobald ich im Finanzzentrum unter die Zeile mit den Depotangaben scrollen will, crasht moneplex wieder.
Danke erstmal und
Gruss von hape aus Berlin