Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Welche Bank wird voll unterstützt ?

mloew81

Betreff:

Welche Bank wird voll unterstützt ?

·  Gepostet: 23.12.2009 - 13:36 Uhr  ·  #63721
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit mit StarMoney Mac und ich bin überhaupt nicht zu frieden. Total lahm dann die Darwine Umgebung ... Klar , Vorteil Screenscraping aber es raubt mi echt den letzten Nerv.

Ich bin mit der Demo von BankX Pro recht zu frieden und will es mir nun zulegen.

Welche Bank wird eigentlich voll unterstützt?
- Daueraufträge
- Kontoauszüge abrufen
- usw ...

Ich bin zur Zeit bei der Sparkasse und bei der ING DiBa

Gruß
Mike

chrissi

Betreff:

Re: Welche Bank wird voll unterstützt ?

·  Gepostet: 23.12.2009 - 14:17 Uhr  ·  #63723
Das kommt darauf an, welche HBCI-Geschäftsvorfälle Deine Bank anbietet. Überweisungen, Lastschriften, Sammelaufträge, EU-Überweisungen, Auslandsüberweisungen, SEPA-Überweisungen und Lastschriften, Prepaid-Karte laden, Daueraufträge, Umsatzabfragen, Kontoauszüge laden und Depotauszüge werden alle von Bank X unterstützt allerdings nicht von jeder Bank angeboten.

Sparkassen bieten recht viel (z.B Prepaid-Karten laden), bei der ING-DIBA weiß ich es nicht auswendig. Aber die Grundausstattung (Überweisungen und Umsatzabfragen) geht eigentlich immer.

ciao

Christian

flux1010

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2009 - 16:21 Uhr  ·  #63725
HBCI ING-DiBa

* Überweisungen, Terminüberweisungen und Daueraufträge
* Umsatzabfrage und Kontosaldo

mloew81

Betreff:

·  Gepostet: 24.12.2009 - 14:37 Uhr  ·  #63734
und bei welcher bank bekomm ich auch die kontoauszüge per hbci ?

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 26.12.2009 - 13:54 Uhr  ·  #63751
Zitat geschrieben von mloew81
und bei welcher bank bekomm ich auch die kontoauszüge per hbci ?

Bei der Sparkasse auf jeden Fall.

mloew81

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:03 Uhr  ·  #70671
Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Banken ?
bei unserer Sparkasse werden die Kontoauszüge nciht per HBCI bereitgestellt. Da ich eh die Bank wechseln wollte...

Jemand Erfahrungen mit ?

- Deutsche Bank ?
- Postbank?
- Commerzbank ?

Danke im voraus ...

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:16 Uhr  ·  #70672
bei unserer Sparkasse werden die Kontoauszüge nciht per HBCI bereitgestellt.

Welche SPK ist das? Bankleitzahl?

mloew81

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:19 Uhr  ·  #70673
593 501 10

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:24 Uhr  ·  #70675
Frage in die Runde: Das müsste Saarlouis sein. Sind die auf dem RL oder garnicht FI oder OSP?

Edit: Sehe gerade, dass muss eine Standard OSP Sparkasse sein.

@mloew81: Woher stammt die Info, dass die Saarlouiser den Auszug nicht via HBCI liefern?

mloew81

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:27 Uhr  ·  #70676
ich hatte da angerufen ...
ich nutze zu zeit noch starmoney damit generiert er dann die kontoauszüge. wenn ich nicht über starmoney abrufe kommen zwangsauszüge per post...

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:32 Uhr  ·  #70678
ich hatte da angerufen ...
ich nutze zu zeit noch starmoney damit generiert er dann die kontoauszüge. wenn ich nicht über starmoney abrufe kommen zwangsauszüge per post...

Ja, das ist doch genau der Beweis, dass die Sparkasse die Auszüge via HBCI ausliefert.
Wie kommst Du darauf, dass das nicht so wäre? Mal abgesehen von der offensichtlichen Falschaussage von demjenigen, den Du angerufen hast.

mloew81

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:34 Uhr  ·  #70680
na wie gesgat ... mir wurde gesagt das dies nur mit starmoney gehe.
die Kontoauszüge die von Starmoney generiert werden wurden anfangs auch nicht vom Finanzamt anerkannt. Die der Diba hingegen schon. Laut Aussage der Sparkasse würde Starmoney anhand der Umsätze die Kontoauszüge selbst generieren ?!
und nicht wie bei der DiBa abrufen ...

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:39 Uhr  ·  #70681
Die zweite Aussage ist richtig. Die Sparkasse liefert sog. MT940 Format. Daraus generiert Starmoney unveränderliche Auszüge in einem Image-Format und speichert diese.
Wenn es über Starmoney geht, hat die Sparkasse den GV HKEKA über sog. FinTS freigeschaltet. Das heißt wiederum, dass JEDE Software die elektr. Auszüge unterstützt dies kann. Liegt also höchstens an der Software, nicht an der Sparkasse.
Und bezüglich der Anerkennung vor dem Finanzamt gilt meines Wissen: Für Privatkunden immer, für Geschäftskunden nach Rücksprache mit dem FA. Das wiederum hat dann aber auch nichts mit der verwendeten Software oder der Bank zu tun sondern ist Einzelfallentscheidung des FA.

mloew81

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:45 Uhr  ·  #70682
ja stimmt wohl ...

so genau kenn ich mich da ja nicht aus ...
na ja ob ich aber bankX nutze oder Mac Giro
beide konnten die Kontoauszüge der Sparkasse nciht abrufen....
Mit der DiBa ging dies Problemlos .

Meine frage war ja geht es mit anderen Banken ?
Mit dem Hick hack der Sparkassen bin ich persönlich sowieso unzufrieden.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 11:57 Uhr  ·  #70683
Meine frage war ja geht es mit anderen Banken ?
Mit dem Hick hack der Sparkassen bin ich persönlich sowieso unzufrieden.

Sehr schade. Denn das hört sich für mich nicht nach einem Problem der Sparkasse an. Und dafür das Konto zu wechseln halte ich persönlich für zu aufwendig, wenn es vielleicht nur eine kleine Einstellung in der Software ist. Aber das ist Deine freie Entscheidung.

Ergänzung: Der Auszug kann in 3 versch. Formaten von der Bank ausgeliefert werden. MT940, PDF und ein Image-Format. Vielleicht bescherrschen BankX und Mac Giro nur die letzten beiden Varianten und die ING Diba liefert auch eines der letzten beiden Varianten. Das könnte erklären, dass die beiden Produkte bei der Sparkasse Probleme mit dem elektr. Auszug haben. Ist dann aber ganz eindeutig eine Frage der Software, nicht der Bank, denn FinTS ist offiziell standardisiert. Die Sparkasse treibt da also keine Sonderlösung an der Stelle.

mloew81

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 12:04 Uhr  ·  #70684
na ja es liegt ja nicht nur an irgendwelchen einstellungen an der software... ich bin halt mehrmals dicke enttäuscht worden. ich bin seitdem ich 13 bin bei der Sparkasse. Habe dort auch die Finanzierung meines Hauses gemacht. Bei der Anschlussfinanzierung, kam es dann zu einem Vorfall (der nicht der einzigste war). Die Sparkasse hat mir einen unverschämt hohen Zinssatz geboten ... trotz Rücksprache mit den Sachbearbeitern und Vorlage von sehr viel günstigeren Gegenangeboten von Filialbanken (bei der ich nichtmals ein Konto hatte) aus unserer Gegend, ließ sich der Sachbearbeiter erst auf einen günstigeren Zinssatz runter handeln (>1% Differenz), nachdem ich mit gedroht habe alles zu kündigen und mir eine neue Hausbank zu suchen. Plötzlich ging der gleiche Zinssatz wie bei der anderen Filialbank. Na ja nun frage ich mich die ganze Zeit schon, ob ich hier in guten Händen bin und ich habe für mich entschlossen, dass ich dies nicht bin .... leider ...

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 13:17 Uhr  ·  #70690
Hmm, wg. eines kleinen "Gerangel" um Konditionen fühlst Du Dich nicht mehr gut aufgehoben? Ich finde es durchaus üblich, dass man in einer modernen Marktwirtschaft für seine Konditionen kämpfen muss. Und eine Sparkasse ist nun mal auch ein Wirtschaftsbetrieb und kein Baumarkt, der mit Preisgarantien um sich wirft....

Zurück zum Thema:
Commerzbank: JA, laut http://hbci.commerzbank.de/data/pdf/faq_hbci_elka.pdf und http://www.onlinebanking-forum…9911#39911

Deutsche Bank: Kann nichts finden, vermute mal JA

Postbank: JA

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 16:05 Uhr  ·  #70692
Nochmal zum Thema: Das Abrufen der Auszüge sollte mit Bank X funktionieren, allerdings wird nur der von der Bank gesendete Auszug (egal in welchem Format) abgespeichert und nicht nachbearbeitet.

schönen Gruß

Christian

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2010 - 16:12 Uhr  ·  #70694
Zitat geschrieben von chrissi
Nochmal zum Thema: Das Abrufen der Auszüge sollte mit Bank X funktionieren, allerdings wird nur der von der Bank gesendete Auszug (egal in welchem Format) abgespeichert und nicht nachbearbeitet.

Das wiederum erklärt auch einiges. Ist nämlich für Sparkassen etwas ungeeignet, weil MT940 im Grunde nur Umsatzdaten sind. Dass die ein Finanzamt nicht haben will, verstehe ich sogar :)

Oliver Buchmann

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2010 - 10:34 Uhr  ·  #70722
Hallo,

ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei der Commerzbank geht, da bekomme ich sogar fertige PDFs als Auszüge gesendet.

Übrigens: Der Mann an der Commerzbank-Hotline hat Stein und Bein geschworen, dass es nicht geht. Er sagte, das würde nur mit Chipkarte gehen, nicht mit Schlüsseldatei.

Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Banken ?
bei unserer Sparkasse werden die Kontoauszüge nciht per HBCI bereitgestellt. Da ich eh die Bank wechseln wollte...

Jemand Erfahrungen mit ?

- Deutsche Bank ?
- Postbank?
- Commerzbank ?

Danke im voraus ...