Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Freischaltungsdauer bei der Sparkasse

Hansi90

Betreff:

Freischaltungsdauer bei der Sparkasse

·  Gepostet: 30.12.2009 - 17:51 Uhr  ·  #63859
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und hab direkt ne Frage, die Suche konnte sie mir leider nicht beantworten.
War heute bei der Sparkasse und habe Online Banking beantragt.
Habe ein Formular unterschrieben, einen "TAN generator"(wo ich meine chipkarte reinstecken kann), eine Legimitations-ID und einen Eröffnungspin erhalten.
kann mir jmd sagen, wie lange es dauert bis ich online überweisen kann?

LG Hans

edit: denn ich würde gerne schnellstmöglich etwas überweisen, habe es leider verpasst direkt an der Bank nachzufragen wie lange die Dauer beträgt.

klopfer

Betreff:

Re: Freischaltungsdauer bei der Sparkasse

·  Gepostet: 30.12.2009 - 19:41 Uhr  ·  #63861
Ich bin zwar kein Mitarbeiter einer Sparkasse, aber normalerweise solltest Du den Erst-Einstieg mit PIN-Änderung sofort durchführen können.
Hast Du das einmal ausprobiert?

Im Übrigen, die Rechenzentralen der verschiedenen Banken(-gruppen) führen zur Zeit den Monats-/Quartals- und Jahresabschluß durch. Daher kann es zu Beeinträchtigungen im Online-Banking (via Internet und/oder Zahlungsverkehrsprogrammen) kommen.
Es ist durchaus möglich, dass Deine Überweisung entgegengenommen wird, aber erst am 4.1.2010 -also am Montag- verarbeitet wird.
Morgen, Silvester, ist ein sogenanter "Bankfeiertag" an dem nur interne Abschlußbuchungen getätigt werden. Allgemeiner Zahlungsverkehr wird in der Regel an diesem Tag nicht ausgeführt.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2009 - 20:29 Uhr  ·  #63863
Wenn du direkt vor Ort den Vertrag unterschrieben hast und die notwendigen Zugansdaten -wie von dir selbst beschrieben- schon direkt ausgehändigt bekommen hast, ist die Freischaltung damit schon direkt erledigt worden.
Dem Zugriff steht damit nichts mehr im Wege.

Du müsstest nur das Online-Portal der Sparkasse oder eine von dir bevorzugte Software mit den entsprechenden Daten einrichten und schon kann es losgehen.

Wie das mit den von klopfer genannten Jahresabschlußeiunschränkungen aussieht, ist Sparkassenindividuell. Ich kann nicht für alle Sparkassen sprechen, die die mit Legitimations-ID arbeiten haben heute üblicherweise bis um 23.00 Uhr (Jahresabschluß-Piloten ausgenommen) den spätesten Zeitpunkt für Buchungen im alten Jahr. Die Online-Anwendungen und alles andere stehen unterbrechungsfrei über den Jahreswechsel zur Verfügung, gebucht wird danach aber schon unter Datum 04.01.2010. Du kannst aber davon ausgehen, das alle von dir getätigten Überweisungen, die an andere Institute gehen, erst am 04.01.2010 weitergeleitet und dem Empfänger gutgeschrieben werden.

Mike64

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2009 - 22:25 Uhr  ·  #63866
Zitat
Wenn du direkt vor Ort den Vertrag unterschrieben hast und die notwendigen Zugansdaten -wie von dir selbst beschrieben- schon direkt ausgehändigt bekommen hast, ist die Freischaltung damit schon direkt erledigt worden.
Dem Zugriff steht damit nichts mehr im Wege.

Kann sein, muss aber nicht. Bei uns legt der Kundenberater zwar den Vertrag an und händigt die Erstzugangsdaten aus, aber die endgültige Freischaltung erfolgt erst nach Prüfung durch den EB-Bereich. Die erste Anmeldung und die Synchronisation sind direkt möglich, die Konten sind aber noch nicht greifbar.

Hansi90

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2009 - 01:18 Uhr  ·  #63867
Vielen Dank für eure Antworten!
Also wollte mich einloggen, es trat jedoch mehrmals ein Fehler auf und es hieß, ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.
Also werde jetzt einfach mal ein paar Tage warten und es dann nochmal probieren, ist ja eh Bankfeiertag :)
Vielen Dank nochmal.

LG Hans

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2009 - 14:20 Uhr  ·  #63876
Das war der Jarhesabschluss der Sparkassen. Jetzt geht es.

Hansi90

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2009 - 15:39 Uhr  ·  #63881
Bei mir klappts leider immernoch nicht. Komisch.

Folgende Fehlermeldung:
Beim Online-Banking ist ein Fehler aufgetreten.

* Bei der Ausführung dieser Funktion ist ein Fehler aufgetreten.
* Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2009 - 16:21 Uhr  ·  #63883
Welche Sparkasse ist das?

Hansi90

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2009 - 16:39 Uhr  ·  #63885
Kreissparkasse Ahrweiler.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2010 - 01:05 Uhr  ·  #63887
DIE geht garantiert *gg*

Was steht denn etwas kleiner in rot unter "Es ist ein Fehler aufgetreten"??
Kann sein, dass den Zugang noch nicht endgültig freigeschaltet ist.

Hansi90

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2010 - 13:11 Uhr  ·  #63890
Ich sehs grade :D
Also wie schon geschrieben steht folgenedes darunter:

Bei der Ausführung dieser Funktion ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ja das kann natürlich sein. Mal schauen wie es die nächsten Tage aussieht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Hans

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2010 - 14:48 Uhr  ·  #63892
Dieser Fehler passiert auch, wenn der Vertrag falsch angelegt wurde.
Schau mal in Deinen Vertrag, ob Du dort sog. Personennummern findest. Sind die zwischen Teilnehmer und Kontoinhaber gleich oder unterschiedlich?

Wenn sie unterschiedlich sind, gibt es vielleicht einen Eheleuteverbund, dann ist die Frage, auf wen das/die Konten lauten. Auf Eheleute oder auf Dich allein?

Hansi90

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2010 - 15:49 Uhr  ·  #63893
mmh. Also habe nachgeguckt, die Personennummer für Kontoinhaber und teilnehmer ist dieselbe. Bin auch nicht verheiratet.
Als ich das Onlinebanking beantragt habe ist aber tatsächlich was falsch gelaufen. Habe den Vertrag von einer ganz anderen Teilnehmer bekommen(wahrscheinlich wurde die Kontonummer falsch eingetragen).
Zum Glück ist der Fehler noch frühzeitig aufgefallen und ich habe den Vertrag mit meinem richtigen Namen erhalten.
Ich kann nicht sagen ob das irgendetwas damit zu tun hat, wollte es nur mal erwähnen da ja gerade von einem Fehler die Sprache ist.
Könnte es etwas damit zu tun haben?

LG Hans

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 04.01.2010 - 08:40 Uhr  ·  #63945
Ja, das kann genau damit zu tun haben. Wenn das falsch freigeschaltete Konto nur gelöscht, das richtige aber nicht eingestellt wurde, kommt diese Fehlermeldung.
Am besten nochmal an die Sparkasse wenden, die sollen den OBV nochmal genau checken.

Hansi90

Betreff:

·  Gepostet: 04.01.2010 - 15:59 Uhr  ·  #63968
Also, habs heute nochmal versucht und bin doch tatsächlich rein gekommen :)
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :)
Bis demnächst und liebe Grüße Hans