Hallo,
ich nutze Jamaika 1.8.0 und Hibiscus 1.10.0.
Ich nutze Onlinebanking mit einem Sicherheitsmedium (rdh). In diesem Sicherheitsmedium sind mehrere Konten hinterlegt. Ein Konto davon ist ein Vereinskonto, von dem ich auch Lastschriften einziehen möchte.
Wenn ich nun eine Einzellastschrift (oder auch Sammellastschrift) ausführen möchte, erhalte ich folgende Meldung:
Code
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:316)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:502)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:821)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:310)
... 2 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException: Geschäftsvorfall Last wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.findSpecNameForGV(HBCIJobImpl.java:193)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.<init>(HBCIJobImpl.java:83)
at org.kapott.hbci.GV.GVLast.<init>(GVLast.java:42)
... 7 more
Wenn ich im Sicherheitsmedium nachschaue, welche Geschäftsvorfälle unterstützt sind, dann finde ich aus meiner Sicht keinen Geschäftsvorfall für Lastschrift.
Bei der Bank hatte ich bereits nachgefragt, nach Aussage von meinem Gegenüber ist Lastschrift für dieses Konto freigeschaltet.
Weiß jemand, wie die Kürzel der Geschäftsvorfälle für Einzellastschrift und Sammellastschrift heissen? Für Kontoauszug z. B. heisst er (denke ich): HKKAZ. Diesen finde ich auch bei den BDP/UPD und Kontoauszug funktioniert auch.
Danke schonmal,
Thomas