Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Probleme mit Lastschrift mit Volksbank

Geschäftsvorfall Lastschrift nicht unterstützt?

banking_tom

Betreff:

Probleme mit Lastschrift mit Volksbank

·  Gepostet: 31.12.2009 - 15:16 Uhr  ·  #63879
Hallo,
ich nutze Jamaika 1.8.0 und Hibiscus 1.10.0.
Ich nutze Onlinebanking mit einem Sicherheitsmedium (rdh). In diesem Sicherheitsmedium sind mehrere Konten hinterlegt. Ein Konto davon ist ein Vereinskonto, von dem ich auch Lastschriften einziehen möchte.
Wenn ich nun eine Einzellastschrift (oder auch Sammellastschrift) ausführen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Code
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:316)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:502)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:821)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
  at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
  at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:310)
  ... 2 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException: Geschäftsvorfall Last wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.findSpecNameForGV(HBCIJobImpl.java:193)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.<init>(HBCIJobImpl.java:83)
  at org.kapott.hbci.GV.GVLast.<init>(GVLast.java:42)
  ... 7 more

Wenn ich im Sicherheitsmedium nachschaue, welche Geschäftsvorfälle unterstützt sind, dann finde ich aus meiner Sicht keinen Geschäftsvorfall für Lastschrift.

Bei der Bank hatte ich bereits nachgefragt, nach Aussage von meinem Gegenüber ist Lastschrift für dieses Konto freigeschaltet.
Weiß jemand, wie die Kürzel der Geschäftsvorfälle für Einzellastschrift und Sammellastschrift heissen? Für Kontoauszug z. B. heisst er (denke ich): HKKAZ. Diesen finde ich auch bei den BDP/UPD und Kontoauszug funktioniert auch.

Danke schonmal,
Thomas

hibiscus

Betreff:

Re: Probleme mit Lastschrift mit Volksbank

·  Gepostet: 02.01.2010 - 01:20 Uhr  ·  #63905
Dass Einzellastschriften bei einigen Volksbanken nicht funktioniert, habe ich schon oefters gehoert. In dem Zusammenhang erscheint auch genau die von dir gepostete Fehlermeldungen. Allerdings sollte dann Sammellastschrift funktionieren. Falls bei Sammellastschrift diese Fehlermeldung ebenso erscheint, ist das Konto tatsaechlich nicht fuer diesen Geschaeftsvorfall freigeschaltet.

PS: Ich habe schon oefters erlebt, dass Support-Mitarbeiter der Bank auf Nachfrage sagen, dass "Lastschrift" freigeschaltet sei, obwohl dies nur auf Sammellastschrift, nicht jedoch auf Einzellastschrift zutraf.

Mike64

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2010 - 09:03 Uhr  ·  #63906
Zitat
Weiß jemand, wie die Kürzel der Geschäftsvorfälle für Einzellastschrift und Sammellastschrift heissen?

Einzellastschrift: HKLAS
Sammellastschrift: HKSLA

Gruß
Michael

banking_tom

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2010 - 19:25 Uhr  ·  #63935
Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt den ernsthaften Verdacht, dass bei meinem Zugang von der Bank her die Lastschriften nicht freigeschaltet sind.
In meiner rdh finde ich u.a. folgendes:
BPD, Params_11.PinTanPar2.ParPinTan.PinTanGV_12.segcode HKSLA

HKLAS finde ich nicht. Daraus schließe ich, dass meine Bank, wie auch schon in verschiedenen Beiträgen erwähnt wurde, eben nur die Sammellastschrift unterstützt. (Das wäre ja an sich kein Problem)

Weiter unten bei den "UPDs" (User Parameter) gibt
es anscheinend sowas wie "global erlaubte Vorgänge", darin finde ich eben die HKSLA nicht. Die Einträge schauen so aus:

UPD, KInfo.AllowedGV_xx.code
UPD, KInfo.AllowedGV_xx.reqSigs

Pro Konto (in dem rdh - Schlüssel sind mehrere Konten drin) sind dann nochmal Einträge in dem Stil:
UPD, KInfo_2.AllowdGV_xy.code

Aber es ist keiner mit HKSLA dabei.
Also mein Schluß:
Die Bank könnte Sammellastschriften, diese sind auf mein Konto aber nicht freigeschaltet.

Vielen Dank euch schonmal, ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal bei meinem Ansprechpartner bei der Bank melden. Das Ergebnis melde ich dann hier.

servus
Thomas

banking_tom

Betreff:

gelöst Lastschriften funktionieren jetzt

·  Gepostet: 11.01.2010 - 22:01 Uhr  ·  #64195
Hallo zusammen,
habe mich nochmal an die BAnk gewendet. Da wurde dann eingeräumt, dass die Lastschriften doch noch nicht freigeschaltet sind. 2 Tage später hat es dann funktioniert (ohne dass ich an meinem Programm Einstellungen ändern musste) :-)
Also allen, die mir geholfen haben:
vielen Dank nochmal

servus
Thomas