Hallo,
suche
im FAQ-Bereich der Citibank zum Onlinebanking die Frage "Ist Offline-Banking möglich?"
Dann kommt das:
Ist Offline-Banking möglich?
Aufgrund von Sicherheitsaspekten bieten wir kein Offline-Banking an. Sie können allerdings die Kontoumsätze downloaden und die gespeicherten Dateien in Quicken oder Microsoft Money für die Verwaltung Ihrer Finanzen verwenden.
Eine solch schwachsinnige Aussage (Sichheitsaspekte *lool*) von einem Institut, das noch Tan-Listen (ohne I) anbietet, möchte ich nicht kommentieren. Fakt ist, dass die die Standardschnittelle für Bankingsoftware nicht anbietet. Ich gebe dir ausdrücklich nicht den Tipp, dir über solchens Geschäftsgebaren ein Urteil zu bilden und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Das möchtest du ja nicht.
Pin-Tan Web ist übrigens Screenscraping, d.h. das auslesen der Internetseite der Bank per Makro. Extrem aufwändig für den Programmhersteller, da das Makro bei jeder minimalen Änderung der Webseite neu programmiert werden muss. Ich bezweifle, dass die Citibank Änderungen bei den (sehr wenigen, die sich das antun) Softwareherstellern ankündigt. Geht ja schon aus Sicherheitsgründen nicht ...