Zitat geschrieben von dangole
PIN/TAN-Verfahren, so wie es mir von der DKB erklärt worden ist geht HBCI für die Kreditkarten grundsätzlich nur mit dem PIN/TAN-Verfahren
Dangole wird hoffentlich vom Bank X Support noch eine abschließende Äußerung erhalten.
Zwei Klarstellungen:
1. Zu obigem Zitat: Bei vielen (wenn nicht sogar allen) Volks- und Raiffeisenbanken funktionieren die Kreditkarten, wie ich gehört habe, auch mit HBCI Chipkarte. Dieser Bankenverbund hat, was die Technik für das Banking über das Internet angeht, wohl eine einheitliche Platform, die gemeinsam betrieben wird. Auf jeden Fall funktioniert die MasterCard mit
meiner VR-Bank mit HBCI-Chipkarte.
2. HBCI PIN/TAN wird leider nicht durchgängig angeboten, wenn stattdessen HBCI Chipcard wählbar ist. Zwar ist es die weniger sicherere und auch unkomfortablere Variante von HBCI, aber im Zeitalter von Smartphones und entsprechenden Anwendungen wie Bank X Mobile bekommt es eine zusätzliche Bedeutung. Auch hier wiederum bietet meine Volksbank
beides an!
Leider bieten immer noch viele Banken (z.B. Santander) nur proprietäres Onlinebanking an. Es soll ja alles sicher sein, es sollte sich aber doch endlich mal HBCI/FinTS in Deutschland durchsetzen!