Hallo Mitstreiter,
was mich in letzter Zeit etwas nervt, ist die Bankleitzahlendatenbank und deren Aktualisierung.
Wir haben hier im Umkreis eine "Großsparkasse", die in in den letzten 4 Jahren drei mal fusioniert hat.
Mal haben sich nur die Bankleitzahlen geändert (z. B. 2 wurden zusammengeführt zu einer BLZ), dann gabs eine Namensänderung und jetzt wieder eine Fusionierung (neue Namensänderung).
Die letzte ist im Sfirm32 2.0i noch nicht integriert, d. h., hier kommt noch eine Umstellung auf uns zu.
Die Kunden fragen jetzt immer wieder an, wie denn nun die Bankleitzahlen in den Empfänger geändert werden können.
Von der BIVG weiss ich, dass diese wohl ein Tool zur Änderung der BLZ, der Empfänger und der BLZ in den erfassten Zahlungen gibt, dass sie sich natürlich bezahlen lässt.
Da wir als Bank aber keine Sparkasse sind, trotzdem Sfirm32 vertreiben, kommen wir an dieses Tool nicht ohne weiteres ran.
Das heisst jetzt, BLZ ändern über Update (2. Update ist beinhaltet), 3. Namensänderung fehlt noch.
Dummerweise wird die BLZ-Datenbank aber, so scheint mir, von der BIVG schlecht gepflegt. Denn mit dem letzten Updaten waren immer noch die Bezeichungen der vorangegangenen Sparkassenfusionen beinhaltet.
Wenn der Kunde jetzt eine grosse Anzahl an Empfänger hat, ist es mühsam diese manuell zu ändern. Das kann man über Export der Empfängerdaten steuern, also
--> als Textdatei über Export ausgeben
--> über Suchen und Ersetzen die BLZ / Name ändern
--> Empfängerdaten aus Sfirm32 komplett löschen
--> alten Datensatz aus Datenbanken / Banken löschen
--> geänderte Empfänger wieder einlesen
Dies hat mehr oder weniger gut funktioniert.
Wenn der Kunde aber jetzt wiederkehrende Zahlungen in Sfirm32 erfasst hat (z. B. ca. 2000 Stück --> das gibt es), bleibt die alte Bankbezeichung immer in den erfassten Zahlungen stehen. Diese Zahlung muss man dann einmal händisch anklicken und die entsprechende BLZ auswählen, damit der neue Name angezeigt wird.
Und das ist noch nicht die letzte Änderung, wie oben erwähnt.
Das kann doch nicht so sein, dass ich meinem Kunden zumute, 4000 Mal händisch zu ändern (2 x 2000).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht oder gibt es bessere Tips?
Danke für Euere Antworten.