Hallo Lars,
Zitat geschrieben von lars
die fehlermeldung lautet wie folgt:
fehler bei der dialoginitalisierung ( benutzerkennung xxxxxxxxxxxxxxxx
BLZ 25050180
nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
dialog abgebrochen
inhaltlich ungültig.
Die Karte wird bei der Kontoeinrichtung aber korrekt ausgelesen (Benutzerkennung wird angezeigt usw.)!? Nur beim Kontakt mit dem Bankrechner erhältst du diese Fehlermeldung zurück geliefert (PIn-Eingabe deinerseits erfogt auch noch)!? Die HBCI-Karte hat jedoch problemlos mit der T-Online Software funktioniert? Ist die Benutzerkennung auf deiner Karte 20stellig? Hast du ggf. mehrere Benutzerkennungen auf der Karte? Hast du Veränderungen vorgenommen (Benutzerkennungen gelöscht hinzugefügt...)?
"Inhaltlich ungültig" deutet eigentlich darauf, dass die Benutzerkennung auf der Karte falsch bzw. nicht freigeschaltet ist oder ein temporäres Problem am Bankrechner vorliegt. Wenn der Selbsttest des Starmoney-Chipkartenlesersetup funktioniert (ist laut deiner Aussage der Fall) sollte das Gerät korrekt eingebunden sein.
Mehr Infos wären nicht schlecht....
Gruß
Daniel