Zitat
Du hättest sicher Leute finden können, die Dir bei der Pflege der AqBanking-Libs helfen, oder diese abnehmen. Und die bei der Weiterentwicklung von Pecunia mit anpacken. Vielleicht "GrünerApfel", vielleicht auch ich, oder die Anderen die es angeboten haben.
Es gab bisher nicht so viel Leute die angeboten haben an Pecunia mitzuarbeiten. Die meisten Angebote gingen in Richtung "ich kann dir beim Webauftritt helfen". Ein paar wollten auch bei Pecunia mithelfen. Nach ein-zwei Mailwechseln hab ich aber nie mehr was von ihnen gehört. Symptomatisch ist doch dieser Thread: nach meinem Angebot bei Version 0.3 mitzuarbeiten sinkt das Interesse schlagartig bei der Erwähnung von hbci4java. Warum nicht mithelfen hbci4java zu erweitern, etwa durch Einbindung von libchipcard (wenn's nicht anders geht)?
Zitat
Aber dazu musst Du das auch auch wollen. Das sehe ich nur einfach nicht
Doch ich will. Ich bin nur von Natur aus niemand der gerne hausieren geht. Ich gebe zu, dass ich mehr Werbung machen müsste.
Es ist sogar so, dass die erste Version von Pecunia (damals hieß es noch iKonto) mit jemand anders zusammen entwickelt wurde. Leider hat das nicht so gut geklappt, deshalb bin ich vielleicht jetzt ein wenig vorsichtiger - doch wie gesagt: ich hab noch keine helfende Hand ausgeschlagen! Was wäre denn dein Vorschlag?
Zitat
Und es liegt auch an Dir dafür vielleicht mal eine bekanntere OpenSource-Hosting-Platform wie SourceForge, GoogleCode, GitHub oder Bitbucket zu nutzen, wo auch Mac-Entwickler zu finden sind.
Ich denke die Platform ist egal. Bei GoogleCode habe ich es schon versucht, leider ist Pecunia dort schon belegt. Meine Versuche die Belegung zu löschen sind bisher gescheitert. Ich finde das trac das mir angeboten wurde eigentlich ganz gut. Ich muss nur das SVN noch befüllen.
Zitat
Pecunia könnte schon so viel weiter sein.
Das mag sein. Und ich lade dich explizit ein, mitzumachen. Ich lese nämlich aus deiner Antwort, dass dir nicht egal ist, wie es mit Pecunia weitergeht.
Noch ein paar Worte zu hbci4java vs. AqBanking:
Die Arbeit mit AqBanking war auf dem Mac sehr mühsam. Insbesondere die libs soweit zu bringen, dass sie relokierbar sind (Modifikationen nötig!). Außerdem lassen sie sich (zumindest bei mir) nicht debuggen, ich hab schon alles Mögliche versucht. Ein Problem, nämlich der Timeout unter Netzwerklast, kann ich bis heute nicht erklären - ist einfach nicht zu fixen. Und: ich musste immer wieder um Fehler in den libs "rumprogrammieren". Da ich wusste, dass 0.3 eine neue Version der libs benötigt hab ich Martin gefragt, ob bestimmte GVs (z.B. Investments, etc.) in nächster Zeit in AqBanking implementiert werden. Er meinte er hätte wenig Zeit, d.h. nein.
Gleichzeitig hat es für mich so ausgesehen, als hätte hbci4java alle benötigten Features. Erste Tests waren sehr vielversprechend. Ich hatte allerdings keine Ahnung, dass hbci4java die meisten Karten nicht unterstützt.
Der Stand heute ist der, dass hbci4java integriert und 0.3 quasi kurz vor der ersten Auslieferung steht. Natürlich ist es immer noch möglich, AqBanking wieder drunterzulegen - ich bin mir aber nicht sicher, ob das die bessere Alternative ist. Ich bin auf jeden Fall momentan ziemlich verunsichert.
In einem Punkt hast du allerdings Recht: stafan von hbci4java scheint sehr wenig Zeit für die Entwicklung zu haben und wird eine Erweiterung von hbci4java alleine nicht machen können.