Zitat geschrieben von problem7
genau, wobei dir das im programm selbst für dein problem natürlich nichts bringt, nur so als gedankenanstoß wenn dir da was selber programmierst!
(A)
Mir sind die genauen Auswirkungen von umsloeschen=1 noch nicht ganz klar. Wäre es dann so, dass Vormittags wenn nur eine Umsatzabfrage gemacht wird auch nur die neuen Umsätze erscheinen (und nicht auch die kurz vor der Umsatzumfrage eingegebene Überweisung)?
(B)
Und mein Problem würde dann insofern weiter existieren, als dass wenn am Nachmittag Überweisungen zur Bank geschickt werden, diese in weiteren MT940-Dateien angelegt werden *und* bei der Umsatzabfrage am Folgetag wieder erscheinen?
Problem (B) ist gelöst, ich lese je Konto und Tag immer nur die erste MT940-Datei ein, die restlichen werden wegsortiert.
Für Problem (A) ist mein derzeitiger Ansatz, beim Einlesen der ersten MT940-Datei je Konto des Tages nur Buchungen zu verarbeiten, deren Buchungs-Datum < Datei-Datum ist, der Rest wird ignoriert und vom Abschluss-Saldo des Imports abgezogen (Prüfbedingung für die Fehlermeldung ist dann, dass dieser Abschluss-Saldo gleich dem Anfangs-Saldo des Folgeimports ist).
Ob das aufgeht wird sich zeigen, die ersten paar Buchungstage sehen zumindest erstmal gut aus.
Zitat geschrieben von problem7
wieso laut berarerin auf 0? der ist erstens standartmäßig auf null und zweitens empfehl ich (wenn ich nicht selber installier, da mach ich's immer) den generell auf 1 zu setzen (aus o.g. gründen)
Hat mich auch gewundert, aber so ganz sicher war sich die Dame auch nicht.
Kann man das denn gefahrlos umstellen? Wie gesagt, ich fürchte die Auswirkungen und hab keine Zeit für Fehlersuche in einer Software in der ich mich nicht (besonders gut) auskenne...