Vielen Dank willow fuer Deine Antwort.
Waere es moeglich einen Datenbank-Trigger fuer Konten einzufuegen, die rein ueber CSV Import aktualisiert werden (also nicht ueber HBCI)?
Vielleicht kann ja beim Einrichten des Kontos ueber eine zusaetzliche Checkbox dieser Trigger aktiviert werden.
Habe mich heute Vormittag damit beschaeftigt einen Vorschlag zu machen, aber leider koennen in die H2 Datenbank nur Java-Trigger aufgerufen werden und mit Java kann ich leider nicht Punkten.
Als Workaround sende ich deshalb folgenden SQL Befehl nach jedem Umsatz-Import, damit das aktuellste Saldo-Datum und Saldo aus der umsatz Tabelle entnommen wird:
Code
UPDATE konto SET (saldo, saldo_datum) = (SELECT u.saldo, u.valuta FROM umsatz AS u JOIN konto AS k ON u.konto_id=k.id WHERE bezeichnung='Tagesgeldkonto' AND kontonummer='0815' AND blz='12345678' GROUP BY u.id HAVING u.id=(SELECT MAX(u.id) FROM umsatz AS u JOIN konto AS k ON u.konto_id=k.id WHERE bezeichnung='Tagesgeldkonto' AND kontonummer='0815' AND blz='12345678')) WHERE bezeichnung='Tagesgeldkonto' AND kontonummer='0815' AND blz='12345678'