Hallo,
erstmal möchte ich mich Vorstellen. Mein Name ist Sebastian, 26 Jahre alt und lebe irgendwo in NRW.
Ich würde gerne für ein Vereinskonto Online-Banking mit HBCI-Chipkarte nutzen.
Seit Anfang der Woche kämpfe ich nun mit der oben genannten Kombination. Ich habe den Kartenleser und die Software über meine Bank bezogen. Die Installation von beiden war kein Problem (nachdem ich den passenden Treiber für den Leser heruntergeladen habe).
Folgender Ablauf nachdem ich erste Gehversuche selber unternommen habe:
-telefonat mit der Bank-
Leider schaffe ich es nicht, dass die Software mit dem Leser kommuniziert. Der Leser wird nicht gefunden wenn ich eine automatischen Erkennung mache. Eine manuelle Einrichtung (bin nicht ganz sicher aber ich glaube "Systemsteuerung" --> "Online-Banking Kontakte") führt aber auch nicht zum Erfolg.
-Bank fragt bei Hersteller nach (Software UND Kartenleser)-
-langes telefonat mit Bank (schalteten sich mit NetViewer direkt zu mir)-
Als nächstes habe ich mir eine Testversion der VMWare Workstation besorgt und dort ein Windows XP Professional (inkl. SP3) installiert. Gleiches Ergebnis!
-telefonat mit der Bank-
Die Idee meiner Bank war, dass man eine VMWare ja nicht mit einem Live-System vergleichen kann, also habe ich ein Live-System mit XP gebaut --> kein erfolg
-telefonat mit der Bank-
Ratlosigkeit nun auch bei Bank. Niemand weiß, was man noch unternehmen kann.
Zurück zum Windows 7 System. Hier aus lauter Verzweifelung einfach mal eine 60-Tage Testversion von StarMoney installiert und siehe da... es klappt. Zwar hab ich dort auch Schwierigkeiten (PIN-Eingabe nur über Tastatur, nicht über Kartenleser) aber immerhin wird der Kartenleser und die Chipkarte (scheinbar) richtig erkannt.
-telefonat mit der Bank-
Die sind völlig überrascht, dass SM7 klappt und MC-Lite nicht.
Das ganze geht wie gesagt seit Anfang der Woche so. Der Kartenleser kam am Montag und mit meinem Ansprechpartner bei der Bank bin ich bald per Du...
Verwirrend ist, dass bei den getesteten Xp Systemen auch kein Erfolg zu verbuchen war. Weiterhin habe ich auf dem Win7 System zusätzlich einen
cyberJack secoder-Kartenleser getestet. Auch kein Erfolg! Nun ist die Bank völlig Ratlos und ich auch.
Lange Rede kutzer Sinn: Wie kann ich MC-Lite dazu bringen, dass es mit meinem Kartenleser funktioniert, denn ich bin eigentlich nicht bereit neben MC-Lite auch noch StarMoney zu kaufen!
Grüße
Sebastian