Hi,
Zitat geschrieben von Michael Döring
bist Du sicher, dass es nicht mit einer falschen Kontonummer im A-Satz Deiner Lastschriftdatei zu tun hat? Oder damit, dass das im A-Satz angegebene Konto in der UPD dieses Teilnehmers keine Lastschriftberechtigung hat?
Die Lastschriftberechtigung ist OK, da bin ich sicher. Die Einzüge werden über QuickVerein erstellt und auch ausgeführt - die Frage ist halt wie die Meldung vom Bankrechner zustande kommt.
Zitat geschrieben von Michael Döring
Wer ist denn in diesem Sprachgebrauch der "Bevollmächtigte" und wo sollte eine Software eine Kundennummer her beziehen bei einer Lastschriftdatei, die ja vermutlich schnödes DTAUS ist? Der Zahlungspflichtige oder der Onlinebanking-Teilnehmer als Bevollmächtigter des Zahlungsempfängers oder der Bevollmächtigte des Zahlungspflichtigen?
Die Daten sollen Online an den Bankrechner versendet werden. Dazu muss die Legitimation über eine natürliche Person erfolgen die im Banksystem eine Kundennummer hat - die von der Kontonummer des Vereins abweicht.
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ich könnte mir vorstellen, das QV nicht die allgemeinen Bankkontakte der DDBAC nutzt, die auch über die Systemsteuerung erreichbar sind. Mittlerweile legen einige Programm ihre eigenen Kontakte an, die nur über das Programm pflegbar sind. Windata ist ein Beispiel..
Oder QV nutzt mittlerweile DDBAC.net, dann sind die "allgemeinen" Kontakte auch witzlos.
Dass QV die DDBAC in der klassischen Variante nutzt habe ich aus dem Support-Forum für Quickverein (läuft über Linear-Software). Nur leider ist dort zu diesem Fehler nichts aufgeführt und der Support hält sich auch in sehr übersichtlichen Grenzen...
Vielen Dank für Eure Anregungen - habt Ihr vielleicht noch mehr?
Gruß
Stefan