Zitat geschrieben von Flowsen
Gegenkonto und BLZ bleiben leider leer. Es ist dabei aber leider auch nicht so, dass diese wenigstens von der Bank in den Feldern des Verwendungszweck geschoben werden. Somit liegt das Gegenkonto leider nirgends vor.
Sicher? Also ich hab ja schon von einigen Banken gehoert, die die Daten unstrukturiert senden und sie daher von Hibiscus nicht in die Felder Kontonummer, BLZ, usw. zugeordnet werden koennen. In dem Fall landen die kompletten Informationen jedoch in den Verwendungszwecken. Wenn auch dort das Gegenkonto nicht drin steht, kann ich mir das nur noch so erklaeren, dass die Bank das Gegenkonto GAR NICHT mitsendet.
Steht im Verwendungszweck denn wenigstens ueberhaupt IRGENDWAS drin?
Ich hatte mich auch schon an die Bank gewendet, aber wie das so ist beim 1st, second und third level support hat da natürlich keiner eine Ahnung von technischen Sachen ;-) Vielleicht muss hier nur eine Funktion im Konto aktiviert werden?
Mhh, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich habe kein Konto bei der deutschen Bank. Aber vielleicht liest hier ja jemand mit, der ein Konto bei dieser Bank hat und da was dazu sagen kann.
Herr Willuhn, ich möchte Sie mit Fragen nicht per email torpedieren, ich gehe davon aus, dass Sie diesen Thread verfolgen. Können Sie vielleicht auch technischer Sicht ein Statement abgeben an was es liegen könnte?
Wie gesagt, wenn die Bank die Daten unstrukturiert liefert, werden sie von Hibiscus nahezu 1:1 in den Verwendungszwecken abgespeichert. Wenn die benoetigten Daten dort nicht erscheinen, bleibt eigentlich nur, dass die Bank die Daten tatsaechlich nicht gesendet hat.
PS: Unter
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=244 gibt es uebrigens einen Bug-Report zu dem Thema - das betrifft ja auch andere Banken.
Werden die Felder schlichtweg nicht geliefert oder sind diese einfach als anderen Datensatz gekennzeichnet und werde daher nicht von den Bankprogrammen erkannt?
Wenn sie nicht im Verwendungszweck erscheinen, wuerde ich mit dem bisherigen Erkenntnisstand davon ausgehen, dass sie tatsaechlich nicht geliefert werden.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass diese Daten auch im Bankeigenen Programm "DB Dialog" nicht vorliegen.
Mhh, wenn selbst deren eigene Anwendung das nicht kann?! %-)
Gruss
Olaf