Zitat geschrieben von hibiscus
Es gibt - abgesehen von der Anzeige als Tree - keinerlei Zusammenhang zwischen Ober- und Unterkategorie. Auch keine irgendwie geartete Verknuepfung der Suchbegriffe aus beiden Kategorien.
Hallo Board,
... es ist zwar schon lange her - aber ein vielleicht immer wiederkehrendes Problem:
Ich wollte Umsatz-Kategorien für die Übergabe an SynTAX definieren (und außerdem an den dortigen SKR für Genossenschaften - erst einmal nur "experimentell" aus dem SKR-04 angepasst) - und deshalb z.B. Ausgaben (Überweisungen per TAN) auch noch nach Empfänger/Zweck aufgliedern.
Mein Problem war:
Zuordnung über "TAN" als Betriebskosten, aber z.B. nicht, wenn an "VdW"
ich hatte das zunächst (langes experimentieren ;>) mit regExpr und Negation versucht - und dann aufgegeben.
Wie ich dabei gemerkt habe, werden die (Unter-)Kategorien (ohne Bezug auf die Oberkategorie - s.o. ;>) einfach der alphabetischen Reihenfolge der Bezeichnung nach bis zu einem Treffer abgearbeitet (und dann aufgehört).
Deshalb habe ich nun die Kategorie-Bezeichner entsprechend angepasst ("VdW" => "Betr-VdW" und "Kto.Ausgl." => "Bank-Kto.Ausgl.") => so ist egal, dass diese Vorgänge auch Überweisungen mit "TAN" sind.
Nun scheint es dem Zweck entsprechend zu funktionieren (halt "quick and durty" - aber vielleicht doch für andere mal hilfreich ;>).