Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[Beratung] Homebanking Software gesucht

korbi

Betreff:

[Beratung] Homebanking Software gesucht

·  Gepostet: 15.04.2010 - 15:48 Uhr  ·  #66528
Hi!
Ich bin grade über euer Forum gestolpert und hoffe hier vielleicht ein paar Ratschläge zu bekommen.

Ich bin Student und bin auf der Suche nach einer Finanzverwaltungssoftware/Homebanking Software. Da ist das Angebot ja riesig und da ich noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet bin fühle ich mich leicht überfordert^^

Ich hatte StarMoney 6 getestet, was mir aber nicht gut gefallen hat (1. Support eingestellt, 2. kam nicht mit Überweisungen innerhalb meiner Konten zurecht).
Dann habe ich mir Hibiscus angeschaut. Dort gab es aber Probleme mit meiner DKB Kreditkarte.

Bevor ich mir nun wieder etwas installier, wollte ich mal um Meinungen bitte, welche Programme für mich geeignet sind.

Mein Anforderungsprofil:

- die Software sollte möglichst billig, sein (am liebsten Freeware, aber für gute Software zahle ich auch gerne Geld)

- es sollte möglich sein ein offline Konto "Bargeld" zu führen

- sie sollte mit meiner DKB-Kreditkarte zurecht kommen

- Überweisungen innerhalb meiner Konten sollten als solche kategorisiert werden können

- ich möchte einfach nur eine Übersicht über meine Ausgaben/Einnahmen haben

- sonst erwarte ich nicht viel; als Student habe ich nicht soviel Geld, welches ich im Blick behalten müsste :-) (keine Aktien, Depots, etc...)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge nennen, welche meine Kriterien erfüllen.

Liebe Grüße

Korbi

problem7

Betreff:

Re: [Beratung] Homebanking Software gesucht

·  Gepostet: 15.04.2010 - 17:08 Uhr  ·  #66530
nur so nebenbei:
Zitat
aber für gute Software zahle ich auch gerne Geld

find ich klasse! endlich mal die richtige grundeinstellung! :thup:

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2010 - 17:38 Uhr  ·  #66533
Hallo,

da Du schreibst

Zitat geschrieben von korbi
... für gute Software zahle ich auch gerne Geld

dürfte das hier

Ich hatte StarMoney 6 getestet, was mir aber nicht gut gefallen hat (1. Support eingestellt...

ja nicht das Problem sein, da es für die aktuelle Version 7 natürlich Support gibt.

Bliebe noch
...2. kam nicht mit Überweisungen innerhalb meiner Konten zurecht).

Darf ich fragen, was da genau nicht funktioniert hat?

Otto

korbi

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2010 - 17:58 Uhr  ·  #66538
Danke für die Antwort.

Ich versuche mir einen Überblick über meine Ausgaben und laufenden Kosten zu verschaffen. Und bei Starmoney hat man natürlich die Möglichkeit Transaktionen Kategorien zuzuordnen. Diese Kategorien müssen aber entweder Ausgaben oder Einnahmen sein. Ich habe keine Möglichkeit gefunden einer Kategorie den Typ "Umbuchung" zuzuweisen.
Somit muss ich Transaktionen zwischen meinen Konten unkategorisiert lassen, bzw. einer Kategorie "Umbuchung" zuordnen.

Wenn ich mir nun meine Umsätze im Laufe des letzten Monats anschaue, dann sind dort eben leider auch diese Umbuchungs-Transaktionen aufgelistet. Das verfälscht die ganze Liste...

Und bezüglich dem "für gute Software zahel ich gerne Geld":
ja, wenn ich das Gefühl habe, die Software wird mir sehr helfen, dann bin ich bereit zu zahlen. Aber der Kosten/Nutzen-Faktor muss stimmen. Da ich als Student sowieso chronisch Pleite bin, kann ich mirs nicht leisten eine Finanzverwaltungssoftware für 80€+ zu kaufen...
Am liebsten wäre mir eine Freewarelösung, aber wenn es sich rentiert, dann würde ich schon bis zu 40€ ausgeben.

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2010 - 18:06 Uhr  ·  #66539
Zum Thema Umbuchung muss nicht, kann aber evtl. der Tipp mit dem "Ausblenden" hier weiterhelfen: http://www.starfinanz.de/forum…rie#p55734

Otto

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2010 - 20:48 Uhr  ·  #66543
Korbi, m.E. ist Browserbanking für Dich die beste Alternative.
1. Es kostet nichts
2. Es unterstützt technisch jedes Konto und Produkt (z.B. DKB-KK) auf der jeweiligen Bankhomepage
3. Zum Offlinekonto Bargeld prophezeie ich, dass Du darauf bald schon keinen Bock mehr haben wirst, weil es einfach lästig ist
4. Kategorisierungen für Umbuchungen? Wofür soll das gut sein? Man kann doch mit den jeweiligen Kontosalden auswerten.
5. Für eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben ist m.E. die Peter Zwegat Methode auf einem Open Office Calc Arbeitsblatt immer noch die Variante mit der geringsten Anlaufzeit und ebenso völlig kostenfrei.
6. Mit jeweils einem schönen Sicherungsmedium wie z.B. chipTAN ist es mindestens genau so sicher wie jede Software (zumindest meiner Meinung nach)

Nur ein Vorschlag... 8)

Die eierlegende Wollmilchsau die Du suchst, wirst Du nicht finden. Dafür sorgen schon allein die Banken, die allesamt garnicht wollen, dass Software verwendet wird und das auch entsprechend einzuschränken wissen :)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2010 - 00:12 Uhr  ·  #66547
naja, Michael, wenn die Banken nicht wollten, dass Software verwendet wird, dann hätten wir kein HBCI...

@Korbi: Die Idee mit einer Tabellenkalkulation ist ja nicht schlecht. Schau dir mal Hibiscus an, evtl. reichen dir ja bereits die Möglichkeiten für deine Buchungen. Zur Not kannst du die Umsätze immer noch in Open Office oder ähnliches exportieren und weiterverarbeiten. Mit der Kreditkarte wird das wohl nicht online klappen.
http://www.willuhn.de/products/hibiscus/
oder für Windows als "Komplett-Paket" auch hier:
Link zur VB Krautheim
Gruß
Raimund

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2010 - 07:19 Uhr  ·  #66548
Das...
Zitat
es sollte möglich sein ein offline Konto "Bargeld" zu führen

...und das hier...
Zitat
als Student habe ich nicht soviel Geld

widerspricht sich fast in meinen Augen?!?

Für was ein "Bargeldkonto" führen wenn sowieso angeblich kaum was da ist?!?

Solange DKB Visa nicht per HBCI läuft, wird er mit Hibiscus wahrscheinlich nicht glücklich und muss auf Programme zurückgreifen die Screen Scraping anbieten. Da bleiben nun nicht allzuviele Alternativen.

Diese Alternativen könnte man doch irgendwo in der FAQ oder sonstwo (gepinnter Thread) zusammenfassen und darauf verweisen?

Hylli

korbi

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2010 - 08:56 Uhr  ·  #66551
Danke für die vielen Antworten!

Zitat geschrieben von ottoager
Zum Thema Umbuchung muss nicht, kann aber evtl. der Tipp mit dem "Ausblenden" hier weiterhelfen: http://www.starfinanz.de/forum…rie#p55734

Otto

Das könnte evtl. eine Lösung sein. Damit wäre ein großer Kritikpunkt meinerseits an Starmoney weg.
Einzig, dass ich von meinem DKB Girokonto kein Geld auf meine DKB-Kreditkarte "scheiben" kann bleibt dann noch als negativer Punkt. Oder
übersehe ich da was?

Zitat geschrieben von Michael Döring
Korbi, m.E. ist Browserbanking für Dich die beste Alternative.
...
3. Zum Offlinekonto Bargeld prophezeie ich, dass Du darauf bald schon keinen Bock mehr haben wirst, weil es einfach lästig ist
4. Kategorisierungen für Umbuchungen? Wofür soll das gut sein? Man kann doch mit den jeweiligen Kontosalden auswerten.
5. Für eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben ist m.E. die Peter Zwegat Methode auf einem Open Office Calc Arbeitsblatt immer noch die Variante mit der geringsten Anlaufzeit und ebenso völlig kostenfrei.

zu 3. Das könnte durchaus der Fall sein 😉 . Vielleicht ist aber Bargeldkonto der falsche Begriff. Ich möchte lediglich, wenn ich 70€ abgehoben habe, diese Ausgabe genauer aufschlüsseln (Also z.B. 50€ Essen, 10€ Kino, 10€ Media-Markt). Dies könnte man auch über "Splitten" bewerkstelligen. Also ist Bargeldkonto wohl übertrieben^^

zu 4. Nun ja am liebsten würde ich Umbuchungen einfach gar nicht beachten, da es ja weder Einnahmen noch Ausgaben sind. Nur leider kommt Starmoney damit nicht so klar. (Wobei der Trick von Otto evtl. Abhilfe schaffen könnte)

zu 5. hier bin ich mir sicher, dass ich dass nicht durchhalten würde. Der Vorteil am Homebanking ist, dass mir direkt die Umsätze runergeladen werden und ich nur noch kategorisieren muss. Müsste ich dass alles von Kontoauszügen in Tabellen umtragen, würde ich sehr schnell aufgeben^^

Homebanking bringt für mich einfach den Vorteil, dass ich all meine Konten unter einem Dach habe. (Und die Möglichkeit diese nach belieben zu kategorisieren und auszuwerten.)

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
@Korbi: Die Idee mit einer Tabellenkalkulation ist ja nicht schlecht. Schau dir mal Hibiscus an...

zur Tabellenkalkualtion habe ich Michael schon geschrieben: das wäre mir zu umständlich/zeitaufwendig.

zu Hibiscus: das habe ich bereits getestet. Da ich aber dort nicht meine DKB-Kreditkarte einbinden kann fällt dieses Programm leider raus, da ich einen Großteil meiner Ausgaben mittels Kreditkarte tätige.

Zitat geschrieben von hylli08
Für was ein "Bargeldkonto" führen wenn sowieso angeblich kaum was da ist?!?

war vielleicht der falsche Ausdruck :oops:
Ich will eigentlich nur eine groben Überblick über meine bar getätigten Ausgaben...

Vielen Dank nochmal für Eure vielen Antworten!

Liebe grüße

Korbi

Edit: @otto: ich finde die Einstellung um eine Kategorie in Starmoney auszublenden nicht. Wo kann ich das denn einstellen?

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2010 - 10:41 Uhr  ·  #66558
Edit: @otto: ich finde die Einstellung um eine Kategorie in Starmoney auszublenden nicht. Wo kann ich das denn einstellen?

Das mit dem Ausblenden bezieht sich nicht auf die Umsatzansicht in der Kontenliste selbst, sondern auf diverse Reports, die Du im Menü "Auswertung" erstellen kannst.

Wenn ich dort z.B. einen Kategorienreport anstoße, kann ich unten auf "Anpassen" gehen, um z.B. den Zeitraum und die berücksichtigten Konten zu ändern, und dort dann wiederum unten auf "Kategorien", um diverse Kategorien zu berücksichtigen bzw. eben nicht zu berücksichtigen. Das geht auch bei etlichen anderen Reports. Die Auswertungen sind übrigens in den aktuellen StarMoney-Versionen wesentlich umfangreicher (allerdings auch langsamer) geworden.

Otto

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2010 - 13:23 Uhr  ·  #66563
zu 5. hier bin ich mir sicher, dass ich dass nicht durchhalten würde. Der Vorteil am Homebanking ist, dass mir direkt die Umsätze runergeladen werden und ich nur noch kategorisieren muss. Müsste ich dass alles von Kontoauszügen in Tabellen umtragen, würde ich sehr schnell aufgeben^^

Man kann nicht nur Umsätze in die Software "runterladen" (sprich abrufen). Die meisten Ebanking-Anwendungen, die über den Browser laufen, bieten ebenfalls einen csv-Download der Umsätze an.

Muss also definitiv kein Abtippen der Auszüge sein.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2010 - 14:41 Uhr  ·  #66570
Hallo korbi,

wenn schon andere Softwareprodukte erwähnt werden kann ich ja auch was dazu schreiben:

moneyplex ruft die Kredikartenumsätze der DKB ab und ist in der free&easy-Version kostenlos (Nach 3 Monate muß du dich aber für die Onlineabfrage eines Konto entscheiden oder die Standardversion kaufen ;-) )

Windows: Windows moneyplex free&easy

Linux: Linux moneyplex free&easy

Tschüss

Sebastian

korbi

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2010 - 09:28 Uhr  ·  #66595
Danke für die Antworten.

@Otto: danke, jetzt habe ichs auch gefunden. Werde daher Starmoney nocheinmal testen - vielleicht erfüllt es ja jetzt meine Bedürfnisse :)

@zimmi: danke für den tipp. Dennoch glaube ich, dass "Excel-Banking" keine Alternaive für mich ist...

@matrica: Die Spftware sieht interessant aus. Wenn Starmoney mir erneut nicht gefallen sollten, werde ich die Software mal testen!

LG

korbi