Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Geschaeftsvorfall HKPPD

Prepaid Handy laden mit Software

emroge

Betreff:

Geschaeftsvorfall HKPPD

·  Gepostet: 20.04.2010 - 19:16 Uhr  ·  #66624
Guten Tag,
da fragt mich jetzt mein Kunde:"Ist das Laden eines neuen Guthabens fuer ein Prepaid-Handy mit einer Banking-Software etwas exotisches"? Sein Geldinstitut unterstuetzt das nur über das Web-Frontend.
Hmm,- ich frage das jetzt mal hier in die Runde.
Einen schönen Tag noch,
wünscht,
Gerd
--

Michael Döring

Betreff:

Re: Geschaeftsvorfall HKPPD

·  Gepostet: 21.04.2010 - 09:23 Uhr  ·  #66636
Soweit ich weiß, sind das Verträge zwischen Banken und Netzbetreibern. Ob das über HBCI technisch und vertraglich auch noch so darstellbar wäre (z.B. die möglichen Ladebeträge einschränken etc.) ist fraglich. Ich kenne es auch nur über Browserbanking.

Alex-EBL

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 09:46 Uhr  ·  #66639
Guten Morgen

Also das aufladen der Prepaid-Handys mittels Software funktioniert bei uns.
Raiffeisen-Volksbank im Gebiet der Fiducia, ich weiß das auch von Nachbargenossenschaften.

Also würde ich das nicht als "exotisch" bezeichnen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Viele Grüße

Alex

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 11:54 Uhr  ·  #66642
das ist auch bei den VR-Banken an der GAD nichts exotisches.

Gruß
Raimund

windata

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 12:10 Uhr  ·  #66643
Hallo zusammen,

in unseren Banking-Programmen ist das Laden von Prepaid-Karten enthalten. Sofern der HBCI-Geschäftsvorfall von dem/den vorhandenen Banken/Sparkassen (HBCI-Kontakte) unterstützt wird.
Persönlich nutze ich dies um mein privates Prepaid-Handy aufzuladen (über Konto einer SI-Sparkasse).

Viele Grüße

Stefan

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 13:36 Uhr  ·  #66646
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ob das über HBCI technisch und vertraglich auch noch so darstellbar wäre

Auch für OSPlus kein Problem. Sollte demnach auch bei euch gehen, es sei denn da hat jemand sinnfrei wild Geschäftsvorfälle für Zugangswege ausgeknipst.

emroge

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 13:47 Uhr  ·  #66647
Zitat geschrieben von windata
in unseren Banking-Programmen ist das Laden von Prepaid-Karten enthalten

Ja,- darum geht es ja,- mein Kunde hat windata und wollte das jetzt auch nutzen. Die SpK teilte im mit:"Das geht nur über unsere Webseite"
Wie finde ich denn heraus ob die SpK als Dienstleiter die SI oder die FI hat?
freundliche Grüße, sendet,
Gerd
--

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 13:57 Uhr  ·  #66648
Zitat geschrieben von emroge
Wie finde ich denn heraus ob die SpK als Dienstleiter die SI oder die FI hat?

Das allein nützt nichts. Die Spk kann es dennoch für HBCI deaktiviert haben. Am besten Sparkasse fragen.

emroge

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 14:05 Uhr  ·  #66650
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Auch für OSPlus kein Problem. Sollte demnach auch bei euch gehen, es sei denn da hat jemand sinnfrei wild Geschäftsvorfälle für Zugangswege ausgeknipst.

Wollte ich auch gerade fragen,- ob OSPlus es implementiert hat.
Die Sache mit dem "aus- und anknipsen" ist auch so ein Thema,- gerade wenn es um besondere Konten geht.
Hintergrundinfo's könnten sehr hilfreich für mich sein.
denkt sich,
Gerd
--

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 14:27 Uhr  ·  #66652
Nur mal zu Klarstellung.
Die SI gibt es nicht mehr, genausowenig die FIT/Finanz-IT. Die beiden ehemaligen RZ sind funsioniert und laufen unter dem Namen Finanz-Informatik bzw. kurz FI.

Intern gibt es aber technisch noch immer zwei Banksysteme, das eine ist OSPlus (ex-SI) und das System der alten Finanz-IT. Alle Sparkassen werden auf das Banksystem OSPlus migriert.

Für HHPPD ist das aber hier nicht relevant, weil beide Systeme das sowohl per Internet als auch per HBCI angeboten haben.

Was die einzelne Sparkasse daraus generell macht, bzw. wie das Kundenbezogen freigeschaltet wird kann man nun beileibe nicht allgemein sagen. Aber: Die Info steckt für die Software in der BPD/UPD drin.

aquamaniac

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 17:42 Uhr  ·  #66656
Moin,

Zitat geschrieben von windata

in unseren Banking-Programmen ist das Laden von Prepaid-Karten enthalten. Sofern der HBCI-Geschäftsvorfall von dem/den vorhandenen Banken/Sparkassen (HBCI-Kontakte) unterstützt wird.

So ist es auch in AqBanking/QBankManager. Ich verwende diesen Vorfall ebenfalls auch fuer mein eigenes Handy (mit einer niedersaechischen Sparkasse).

Aber scheinbar wird das wohl leider nur von wenigen Banken bisher ueberhaupt angeboten?

Gruss
Martin

emroge

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2010 - 18:53 Uhr  ·  #66660
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Aber: Die Info steckt für die Software in der BPD/UPD drin.

Danke,- wieder was gelernt,- habe recherchiert,- alles klar.

Trotz der Negativmeldung des Institutes habe ich jetzt mit windata einfalch mal "ausprobiert",- siehe da, es klappt genial einfach. Kann es sein, das die Institutsmitarbeiter/-innen bisweilen selbst nicht wissen was ihr Institut tut
;-)
?
Jedenfalls habe ich jetzt mit dieser Lösung wieder eine erhebliche Vereinfachung für ein immer wiederkehrendes Problem herausgefunden. Meine Kunden werden sich freuen,- deren Klienten vielleicht nicht so richtig. (Aber letztlich hilft es ihnen doch).

Vielen Dank für die qualifizierten Rückmeldungen, sagt,
Gerd
--

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 22.04.2010 - 13:48 Uhr  ·  #66684
Zitat geschrieben von emroge
Kann es sein, das die Institutsmitarbeiter/-innen bisweilen selbst nicht wissen was ihr Institut tut

Letztendlich leider ja.
Ich kenne keinen E-Banking "Spezialisten" -uns alle hier eingeschlossen-, der wirklich einen Gesamtüberblick komplett auf der Pfanne hat. Das Thema ist wirklich umfangreich und immer von einem für und wieder zwischen Technik, Kosten und Vertriebsgedanken begleitet.