Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

KundenID ist ungleich zur Benutzerkennung

WishBob

Betreff:

KundenID ist ungleich zur Benutzerkennung

 ·  Gepostet: 18.07.2004 - 22:50 Uhr  ·  #5777
Ich wollte nach langer Zeit mein Homebanking wieder in Betrieb nehmen.
Also SM 4 installiert (in der Zwischenzeit gab's einen neuen Rechner), Online-Update durchgeführt und meine SM4-Datenbank übernommen.
Soweit alles OK.
Jedoch funktioniert der Kontorundruf nicht mehr. Die Konten haben alle ein Blitzsymbol, was sie AFAIK davor nicht hatten.
Ich habe dann versucht, ein neues Konto einzurichten. Dabei kam es zu folgender Fehlermeldung:

KundenID ist ungleich zur Benutzerkennung

Noch ein paar Infos:

Ich benutze HBCI mit Diskette
Ich bin bei der Volksbank/Raiffeisenbank Varel-Nordenham

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Greets

EBL-Man

Betreff:

Re: KundenID ist ungleich zur Benutzerkennung

 ·  Gepostet: 19.07.2004 - 10:37 Uhr  ·  #5783
Hallo WishBob,

wenn Du das Homebanking wieder in Betrieb nimmst, dann musst Du folgendes beachten:

  • - hast Du noch Deine Sicherheitsdiskette? Wenn "Ja", dann kannst Du die vorhandene Datei/Diskette einlesen.
  • - wenn Du die Diskette nicht mehr nutzen kannst dann benötigst Du eine neue Benutzerkennung.


Nun zu Deiner Fehlermeldung:
Du hast die Felder Benutzerkennung und Kundennummer mit unterschiedlichen Ziffern gefüllt. Hier musst Du nochmal nachsehen. Es sind zwingend die gleichen Zahlen einzugeben!!!!!

Wenn Du die Ziffern geändert hast, dann müsste die Einrichtung funktionieren.


EBL-Man

WishBob

Betreff:

Es geht, Danke!

 ·  Gepostet: 22.07.2004 - 13:50 Uhr  ·  #5905
Hallo,

ja, ich hatte noch die Diskette. Es war tatsächlich eine unterschiedliche Eintragung in Benutzerkennung und Kundennummer. Die Benutzerkennung war nämlich _leer_. Ich habe leider nicht heraus gefunden, wie man dies nachträglich ändert. Das entsprechende Feld war gegraut.
Daher habe ich die Konten neu eingelesen. Danach hatten die Kontron dann zwei Sicherheitsmedien. Das alte habe ich dann gelöscht.

Wieso das aber vor einem halben Jahr noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr, blebt mir nach wie vor schleierhaft.

Besten Dank!

Greets