Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR Networld Sepa mit DTA

per DTA Sepa machen

Genosse

Betreff:

VR Networld Sepa mit DTA

·  Gepostet: 05.05.2010 - 12:05 Uhr  ·  #66967
Hallo da draußen,

kann ich mit der VR Networld auch Auslandsüberweisungen
(Sepa) per DTA machen?

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR Networld Sepa mit DTA

·  Gepostet: 05.05.2010 - 12:50 Uhr  ·  #66970
Hi Genosse,

nein. DTA ist ein eigenes Format, das nichts mit DTA zu tun hat.
Hinzu kommt das man vorher klären müsste, welche Pains die Bank erwartet und wie der Begleitzettel für diese Bank denn aussehen muss, da es keinen einheitlichen "Begleitzettel" gibt.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2010 - 12:53 Uhr  ·  #66971
Zitat geschrieben von Genosse
(Sepa) per DTA machen?

SEPA wäre dann nicht DTA sondern höchstens XML.
Und ja, VR Networld erlaubt die Erfassung für SEPA aber nicht den Versandt von fertigen Dateien: http://www.onlinebanking-forum…6142#66142
Zumindest schrieb Holger dies seinerzeit noch.
Heute schreibt er generell nein, hmmm, mal schauen.

Edit:
Fertige Dateien kann man derzeit nach meinen Recherchen hiermit versenden:
Multicash
Proficash
SFirm
Starmoney (nur via HBCI)
Starmoney Business
Subsembly EBICScmd (nur via EBICS)

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2010 - 13:16 Uhr  ·  #66972
Zitat geschrieben von Holger Fischer
da es keinen einheitlichen "Begleitzettel" gibt.

Den Zusammenhang hab ich gerade noch nicht ganz kapiert und bitte um Erhellung. Wofür braucht man einen Begleitzettel bzw. was hat das mit SEPA zu tun?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2010 - 13:26 Uhr  ·  #66973
Hallo Michael,

oh, die Aussage aus dem März stimmt natürlich noch......😉

Viele Grüße

Holger

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2010 - 13:28 Uhr  ·  #66974
Hi Michael,

ich glaube wir beide haben die Frage unterschiedlich interpretiert:
Ich habe sie so aufgefasst, dass die Frage ist, ob ich eine SEPA Zahlung auch als DTA Ausgeben kann und den Datenträger dann bei der Bank einreichen könnte.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2010 - 13:35 Uhr  ·  #66975
Ich habe sie so aufgefasst, dass die Frage ist, ob ich eine SEPA Zahlung auch als DTA Ausgeben kann und den Datenträger dann bei der Bank einreichen könnte.

Achso. OK. Ich dachte schon, Ihr wollt für SEPA einen Begleitzettel einführen :)

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2010 - 14:41 Uhr  ·  #66976
Hi Michael,

wenn Du SEPA Zahlungen auf einem Datenträger bei der Bank einreichen möchtest, brauchst Du einen. Nur den gibt es nicht.
Leider sind einige Banken so inkonsequent und bieten es an, Datenträger anzunehmen und geben die Aufträge dann auf irgendeiner nicht nachvollziehbaren Basis frei.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2010 - 15:10 Uhr  ·  #66979
wenn Du SEPA Zahlungen auf einem Datenträger bei der Bank einreichen möchtest, brauchst Du einen.

OK, wenn man so plemplem ist, muss man sich auch selbst um die Freigabe kümmern, kein Thema für Softwarehersteller :)

Genosse

Betreff:

SEPA DTA

·  Gepostet: 06.05.2010 - 15:39 Uhr  ·  #66997
Hallo Holger,
hallo Michael,

unsere ERP / Buchhaltungssoftware kann für den automatisierten Zahlungsverkehr eine SEPA-DTA - Datei erzeugen.

Kann diese Datei mit VR-Networld eingelesen und versendet werden?

Folgende Infos hierzu habe ich gefunden (http://www.bayernlb.de/internet/de/kunden/Unternehmen/ebanking/SEPA.html)

"Datenformate

Für die Einreichung belegloser SEPA-Transaktionen durch den Kunden gibt es ein neues Datenformat. Für dieses Format existiert eine europaweit einheitliche Empfehlung des EPC, dem Entscheidungsgremium der europäischen Kreditwirtschaft für Zahlungsverkehrsthemen. Das neue XML-Datenformat basiert auf dem internationalen ISO Standard 20022 und ist für den Interbanken-Zahlungsverkehr verpflichtend. Für den Austausch zwischen Kunde und Bank ist es jedoch nur empfohlen. Das bedeutet für die Praxis, dass es derzeit keine einheitliche Datenstruktur für Kundenaufträge in ganz Europa gibt. Es gibt jedoch Bestrebungen im EPC, die Kunde/Bank-Schnittstelle zu vereinheitlichen.

Aus der EPC-Empfehlung hat der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) Spezifikationen abgeleitet, um den Kunden zumindest in Deutschland eine einheitliche Lösung für die Einreichung von beleglosen SEPA-Transaktionen anbieten zu können.

Detaillierte Informationen über die Spezifikation der Datenformate für die Einreichung von SEPA-Transaktionen (auf Basis der Anlage 3 des DFÜ-Abkommens) finden Sie auf unseren Download-Seiten.

Auch für die elektronische Bereitstellung von spezifischen Umsatzinformationen, die aus SEPA-Transaktionen resultieren, wurden im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) Belegungsrichtlinien abgestimmt. Die aktuelle Version der elektronischen Kontoinformationen (S.W.I.F.T.-Format MT940/MT942) finden Sie ebenfalls in unseren Downloads. Die Beschreibung zur Darstellung von SEPA-Transaktionen in Informationsdateien im DTAUS-Format (DTI-Dateien) sind zu Ihrer Information auch dort hinterlegt."

Grüße aus dem Land des Ahnungslosen :)
Genosse

Michael Döring

Betreff:

Re: SEPA DTA

·  Gepostet: 06.05.2010 - 17:46 Uhr  ·  #67004
Zitat geschrieben von Genosse
Kann diese Datei mit VR-Networld eingelesen und versendet werden?

Wie schon gesagt: NEIN.

Welche Produkte das per heute können hab ich Dir oben aufgelistet.
Ergänzung: und bis auf Multicash hab ich das bei den anderen alles selbst durchgetestet, es klappt einwandfrei mit pain 001.001.02.
Ergänzung 2: für eine Automation kann ich übrigens wärmstens die EBICScmd von Subsembly empfehlen. Damit ist "echte" Automation ohne jegliches Zutun eines Benutzers inkl. elektr. Unterschrift für EBICS garkein Thema.