Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum und habe eigentlich nur meiner Frau mit Ihrem SFirm helfen wollen, kenne mich also mit der Bedienung des Programms nicht wirklich aus. Jetzt hänge ich aber fest, wobei es aber wohl ein Installations- und Rechteproblem sein dürfte.
Also: Neuer PC mit Win7 Home Premium 64 Bit mit Reiner SCT cyberjack secoder von der Sparkasse. SFirm von einem Kollegen meiner Frau installiert worden, soweit ich weiß vom Fachmann der Sparkasse telefonisch gecoacht. Läuft einwandfrei, solange man mit dem lokalen Administratorkonto angemeldet ist, aber dass birgt halt so seine Gefahren, weshalb man das ja normalerweise nicht für die tägliche Arbeit machen sollte.
Mit normalen Benutzerkonten, z.B. auch dem Benutzer meiner Frau kamen zunächst Fehlermeldungen, dass diverse Datenbanken nicht geöffnet werden könnten, da sie bereits von einem anderen Benutzer exklusive geöffnet seien oder eine Berechtigung fehle. Der Kollege kam nicht weiter und bei der Sparkasse ist auch nicht jeden Tag der Fachmann greifbar, so dass ich jetzt zu helfen versuche.
Da definitiv kein anderer Benutzer angemeldet war, konnten es nur die Berechtigungen sein. Ich habe erstmal probeweise das Benutzerkonto zur Gruppe der Administratoren hinzugefügt, was aber nichts gebracht hat (aber die sind unter Win7 ja auch nur Admins 2. Klasse). Habe dann das Benutzerkonto in den Eigenschaften (Karteireiter Sicherheit) der SFirm-Ordner in ProgramData und Programme (x86) hinzugefügt und Vollzugriff erlaubt für die Ordner, Unterordner und Dateien. Danach war der Spuk mit dem fehlenden Dateizugriff weg. ABER: Sobald ich das Passwort für SFirm eingegeben habe kommt die Fehlermeldung "Lockhilfsdatei nicht verfügbar". Was ist da los? In der Hilfe findet sich dazu nichts. Ich vermute, dass bei der Installation irgendwo eine Datei ins Userprofil des Administratorkontos geschrieben wurde, die in anderen Konten dann natürlich fehlt. Aber wo und wie heißt sie?
Kann jemand helfen???
Ach ja: Selbstverständlich habe ich vorsichtshalber noch jeder Änderung an den Einstellungen gebootet.
So, jetzt sind die Profis gefragt!