Ja, aber das ist im Moment noch kein Problem. Zum einen interessiert mich als erstes brennend nur meine eigene Bank, die DKB. Zum anderen habe ich schon gesehen, dass z.B. die DKB, obwohl sie von sich behauptet HBCI 2.2 zu unterstuetzen, trotzdem schon ein paar Kennungen aus FinTS 3.0 sendet. Also die FinTS 3.0 habe ich durchaus schon grob ueberflogen.
In gewisser Weise bin ich gerade dabei mir einen Ueberblick zu verschaffen. Ich mache das halt nur in Code. Ein paar kleine Routinen, um zu sehen, ob ich die Spec richtig interpretiere. Ein paar allgemeine Dinge, die versionsunabhaengig sind. So wie ich es gesehen habe, ist der Unterschied zwischen HBCI 2.2 und FinTS 3.0 auch nicht so gross, dass eine vollkommene Neuentwicklung notwendig werden wird. Das sieht mir eher wie eine Erweiterung mit eigenem Namen aus.
Ausserdem wird das, was ich jetzt mache, ohnehin zum grossen Teil weggeworfen werden. Echtes Design erst, wenn ich das Problem voll verstanden habe. Das ist das schoene, wenn man an keinem Terminplan haengt.
Gruesse,
Guido