Oft wird von Anwendern nach der Möglichkeit gefragt, Zahlungsdaten im CSV-Format zu importieren oder zu exportieren. Meist mit dem Hintergrund die Zahlungsdaten damit von einem Programm zum Anderen übertragen zu können. Leider ist "CSV-Format" nur ein ganz allgemeiner Begriff und ein CSV-Export aus einem Programm kann keineswegs in einem anderen Programm mit einem CSV-Import eingelesen werden. Was zur Kompatibilität fehlt, ist eine exakte syntaktische und inhaltliche Spezifikation.
Für meine eigenen Programme habe ich vor einiger Zeit hierfür ein CSV basiertes Dateiformat namens
SUPA kreiert. Die Spezifikation dieses Dateiformates war bisher Teil des Handbuches zu
Subsembly Banking. Als Subsembly Insellösung macht ein weiteres CSV Dateiformat aber wenig Sinn. Auf der Suche nach einem auch nur annähernd öffentlich spezifizierten, CSV basierten Dateiformat habe ich aber auch nichts gefunden. Die programmspezifischen CSV Import- und Export-Formate sind selten überhaupt dokumentiert. Viele Banken bieten im Online Banking die Möglichkeit Umsatzdaten als CSV-Datei herunter zu laden, leider verwendet jede Bank dafür ein eigenes CSV Format.
Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen wenigstens mein
SUPA Subsembly Payments Dateiformat für Jedermann unter einer Creative Commons Lizenz zu veröffentlichen. Hiermit lade ich alle Entwickler ein, dieses Dateiformat auch in ihren Programmen und Web-Seiten zu unterstützen. Zum Wohle der Anwender (und damit indirekt auch zum Wohle der Entwickler).
Das SUPA Dateiformat steht auf meiner
Webseite zum Download bereit.