Hallo Olaf,
hoffe, dein Urlaub ist erholsam. Im Urlaub soll man aber nicht in Foren arbeiten ...
Zu 1) Wenn es um schönere Darstellungen, Auswertungen geht, dann ist der Weg über HTML bestimmt gut. Und meine Kenntnisse reichen auch bestimmt aus.
Zu 2) Mach ich. Das Finanzamt sieht einfach auf dem Konto selbst nach, wenn es Zweifel hat, da ist das egal. Der Anwendungsfall ist eher ein Zivilverfahren. Da wird mit Dreck geworfen, nichts darf den Ansatz für die Anschuldigung (vor dem Gericht) bieten, es könnte eventuell manipuliert worden sein. Deshalb wäre so ein sauberes Ausblenden der Saldo-Spalte im PDF-Export eine gute Sache, das wirkt einfach professioneller. Ich lege einen Bugreport vom Typ Enhancement an.
Ich hab noch einen Punkt 3): In StarMoney habe ich früher für Finanzamt und Gerichte Kategorienreports genommen, die ich auf bestimmte Kategorien eingeschränkt habe. Die Filtermöglickeiten bei den Kontoauszügen sind in Hibiscus sicher leistungsfähiger. Auf der anderen Seite entstehen über die automatisch zugewiesenen Kategorien filterfähige Tags von selbst, jederzeit ohne Suchen abrufbar. Eine Möglichkeit, den Kategorienreport am Schirm, im Druck und / oder im Export zu filtern, habe ich noch nicht gefunden. Soll ich da auch einen Enhancement-Bugreport anlegen, oder findest du das eher unwichtig?
Grüße, mupan