Zitat geschrieben von AStA
In dem erwähnten Posting steht es ja sogar, es lag am falschen Index (Sparkasse in Hessen). Der Index muß 3 statt 1 lauten.
Korrekt. Allerdings muss das bei dir nicht zwangsweise auch 3 sein. Eine Chipkarte hat mehrere "Slots", auf denen Benutzerkennungen gespeichert werden koennen. Deine letzte gepostete Fehlermeldung deutete darauf hin, dass dein derzeit in Hibiscus eingestellter "Index des HBCI-Zugangs" auf einen Slot mit falschen/unvollstaendigen Daten zeigt. Du kannst nun den Wert einfach mal schrittweise von 1 bis 4 erhoehen und dann jeweils testen.
Der Verweis auf die DDBAC-Runtime dient eigentlich nur dazu, weil man in diesem Programm die "Slots" bearbeiten kann. Steht z.Bsp. der falsche Hostname drin, kannst du den mit dem DDBAC-Tool korrigieren. Hibiscus kann das noch nicht. Was stattdessen geht: Schrittweises Erhoehen des Index. Dabei kann folgendes passieren:
a) Es kommt gleich zu einem Fehler beim Test. Dann stehen ungueltige/nicht mehr aktuelle Daten in dem Slot, die du mit DDBAC korrigieren kannst
b) Es funktioniert. Dann ist das der richtige Slot mit korrekten Daten
c) Es erscheint ein Dialog, in dem man Benutzerkennung, Hostname etc. eingeben kann. Dann ist das ein leerer Slot, der mit neuen aktuellen Daten gefuellt werden kann.
Fuer Fall a) habe ich inzwischen im Nightly-Build von Hibiscus (1.12) einen Button "Bankdaten ändern" eingebaut, mit dem eigentlich genau das moeglich sein sollte, was das DDBAC-Tool auch kann - naemlich das Aendern der vorhandenen Daten auf der Karte. Allerdings hatte ich bisher noch keine Moeglichkeit, das zu testen.
dokumentiere das gerne auch sehr gerne hier oder im Hibiscus-Wiki.
Das ist eigentlich nicht noetig - im Wiki unter
http://hibiscus.berlios.de/dok…us_aendern
hatte ich das schonmal beschrieben.
Wird die Konfiguration (z.B. an welchen USB-Port der Kartenleser sitzt) im Benutzerprofil, im Programm-Verzeichniss selbst oder in der Datenbank gespeichert?
Das steht im Benutzerverzeichnis. Konkret in ~/.jameica/de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportImpl.properties
Im Programmverzeichnis wird generell nichts gespeichert.
Da die Kartenleser an den verschiedenen Rechnern evtl. an einem anderen USB-Port angeschlossen sind, ist das nicht unerheblich...
Ich koennte mir vorstellen, dass der angegebene USB-Port zumindest bei einigen CTAPI-Treibern egal ist. Das ist aber nur eine Spekulation.