Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Das BPD-Directory ist nicht vorhanden oder schreibgeschützt

DennisMr

Betreff:

Das BPD-Directory ist nicht vorhanden oder schreibgeschützt

·  Gepostet: 27.06.2010 - 18:30 Uhr  ·  #67971
Hallo,

ich verwende VR NetWorld 4.11 Build 12, Windows 7, angemeldet als normaler Benutzer.

Eingerichtet sind drei Banken:
Volksbank, Sparkasse, DKB

Seit mitte Juni kann ich nur noch die Konten der Volksbank abfragen. Sowohl bei der Sparkasse als auch bei der DKB kommt folgende Fehlermeldung:

Konto aktualisieren, Pin eingeben
BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
Das BPD-Direcory ist nicht vorhanden oder schreibgeschützt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler eingrenzen und beheben kann?

Danke,
Dennis

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Das BPD-Directory ist nicht vorhanden oder schreibgeschützt

·  Gepostet: 27.06.2010 - 18:57 Uhr  ·  #67972

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2010 - 21:36 Uhr  ·  #67975
Hallo Dennis,

Ursachen gibt es Diverse. In der Regel kommt die Meldung, wenn die Rechte nicht sauber gesetzt\vererbt sind (Admin sein, bedeutet nicht, alle Rechte zu haben, sondern nur sie sich beschaffen zu können! Und wenn die Rechte sauber sitzen, sind keine Adm8inrechte notwendig!)

Bei Windows 7 kommt immer die Grundsatzfrage: welche Version hast Du als erstes installiert (hier zählen auch irgendwelche gescheiterten Installationsversuche mit älteren Versionen!)

Viele Grüße

Holger

DennisMr

Betreff:

·  Gepostet: 27.06.2010 - 22:32 Uhr  ·  #67977
Hallo Raimund und Holger,

ich habe die Suche sehr ausführlich benutzt, aber letzlich kamen immer die gleichen Antworten "Rechte falsch gesetzt". Ich habe seit der Installation an den Rechten nichts (bewusst) verändert. Das halbe Jahr zuvor lief es ja ohne Probleme.
Derzeit ist sowohl das gesamte Programm-Verzeichnis als auch das Benutzer-Verzeichnis nicht schreibgeschützt und ich als Benutzer habe volle Rechte (wobei die gleiche Fehlermeldung auch bei Ausführung als Administrator auftritt).

Zur Kontrolle: Welche Rechte brauche ich als Benutzer auf welchen Dateien und Verzeichnissen?

Die Frage nach der Installation: Version 3 von CD und dann die entsprechenden Updates aus dem Internet. Die Daten wurden soweit ich mich erinnere als Backup mit Import-Export (oder ähnlich) aus einer Windows-2000-Installation eingespielt.

Grüße,
Dennis

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2010 - 07:51 Uhr  ·  #67979
Hi Dennis,

das es ein halbes Jahr lief, liegt daran, dass deine Sparkasse in dieser Zeit ihre Bankparameter Daten nicht geändert hat und daher nur lesend auf diese Daten zurück gegriffen wurde.
Wie Eingangs schon erwähnt, hat es nicht viel zu sagen, wenn Du dich als Admin anmeldest, da dieser nicht automatisch ale Rechte hat.
Bei den Rechten ist das etwas kompliziert. Du kannst Durchaus auf ein Verzeichnis eine Datei bestimte Rechte haben, aber die werden in einigen Fällen durch andere Rechte überlagert, so dass die effektiven Rechte anders sind, als die, die augenscheinlich gesetzt sind.

Soweit zum Thema Rechte, bei Dir glaube ich gibt es eine andere Ursache:
Installation einer Version 3.0 als Ausgangsbasis.
Die Version 3.0 hatte Ihr Datenverzeichnis noch im Programmverzeichnis und die Version kannte die besonderen Schutzmechanismen noch nicht, die mit Windows Vista und Windows 7 eingeführt wurden.
Diese Mechanismen dürften hier zuschlagen, so dass erstmal die Überreste aus der 3.0er Installation beseitigt werden müssen.
Windows Vista und Windows 7 legen bei unauthorisierten Schreibzugriffen im Programmverzeichnis (siehe 3.0er) für jeden Windowsanwender VirtualStores an, in die die Schreibzugriffe umgebogen werden. Die 4.11er kennt diese Mechanismen und geht mit diesen entsprechend um. Aber die Dateien, die bereits "Opfer" geworden sind, bleiben im Zugriff des Betriebssystems, so dass es zu einem "Mischmasch" kommt, der beseitigt werden muss.
Daher mal für jeden Windowsanwender in den VirtualStores nachschauen und ein eventuell vorhandenes Verzeichnis "VR-NetWorld" einfach löschen.
Das Verzeichnis ist versteckt! Du findest es unter
C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\VR-NetWorld
oder dem deutschen Pendant dazu.

Viele Grüße

Holger

DennisMr

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2010 - 11:52 Uhr  ·  #67986
Hallo Holger,

die Überreste der 3.0-Installation habe ich jetzt für alle Benutzer beseitigt, was die VirtualStore-Verzeichnisse betrifft.
Die Fehlermeldung ist weiterhin die gleiche beim aktualisieren des Kontos.

Ist es ggf. sinnvoll bzw. notwendig, daß ich mir eine aktuelle Version auf CD zusenden lasse?

(Daten sichern, alte Version deinstallieren, aktuellste Version installieren und Daten rückspielen? Wo bekomme ich denn eine aktuelle Version auf CD her?)

Grüße,
Dennis

Jaques1901

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2010 - 12:20 Uhr  ·  #67988
Hallo DennisMr,

ich würde auch mal schauen, im Installationsverzeichnis existiert der Ordner hbkernel mit entsprechenden Inhalt. Überprüfe den Ordner mal auf die Attribute. In seltenen Fällen hilft das schon. Manchmal hilft schon die Beseitigung der eigentlichen Fehlermeldung. Der gleiche Ordner existiert auch unter c:\User\Public\PublicDocuments\VR-Networld. Auch hier mal schauen. Ansonsten gibt es in diesem Ordner den Ordner BPD. Diesen Ordner einfach mal leeren [nicht den Ordner BPD lösche] und dann die Bankverbindung erneut manuell synchronsieren.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.06.2010 - 13:04 Uhr  ·  #67989
Hallo Dennis,

Die neuinstallation bringt nichts. Wenn die eine Ursache bereinigt ist, liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den effektiven Rechten.

Den Tipp von Jaques etwas zielgerichteter:
VRNWS schliessen.
Such mal im Verzeichnis c:\User\Public\PublicDocuments\VR-Networld\hbkernel\BPD und den dort enthaltenen Verzeichnissen die Dateien, die die Bankleitzahl deiner Bank im Namen tragen. also für die BLZ 12345678 die Dateien 280_12345678.bpd und kopiere Sie dir mal weg. Anschliessend diese Dateien löschen.
Wenn Du jetzt die VRNWs öffnest, sollten alle Buttons ausgegraut sein, wenn Du ein Konto zu dieser Bank auswählst. Synchronisiere jetzt mal die Bankverbindung.

Bekomst Du jetzt eine Meldung "BPD Abholung fehlgeschlagen o.ä. ist das Problem auf Verzeichnisebene.

Viele Grüße

Holger

DennisMr

Betreff:

·  Gepostet: 14.10.2010 - 11:57 Uhr  ·  #70447
Hallo Jaques, Hallo Holger.

Das Problem hatte ich im Juni dank Euch gelöst, danke.

Jetzt ist es erneut aufgetreten, meine Vorgehensweise (ggf. für andere User) war: Den Inhalt von C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\hbkernel\bpd sichern und löschen. Anschließend die Banken neu synchronisieren. Das ganze ausgeführt als Admin auf dem PC und als Supervisor bei VR Networld.

Danke und Gruß,

DennisMr