Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEPA-Überweisungen per DTAZV einlesen

d.albuschat

Betreff:

SEPA-Überweisungen per DTAZV einlesen

·  Gepostet: 07.07.2010 - 07:16 Uhr  ·  #68134
Hallo,
ist es in Win-Data möglich, eine DTAZV-Datei einzulesen und die enthaltenen Zahlungen dann per SEPA zu tätigen, um Kosten zu sparen?

Gruß,

Daniel Albuschat

Holger Fischer

Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen per DTAZV einlesen

·  Gepostet: 07.07.2010 - 07:33 Uhr  ·  #68135
Hallo Daniel,

DTAZV Dateien haben erstmal nichts mit SEPA zu tun. Ob eine DTAZV Datei in ein SEPA Format wandelbar ist, hängt von den Inhalten der DTAZV Datei ab.

Warum möchtest Du die Aufträge aus der DTAZV Datei nicht einfach als EU Standardüberweisung übertragen? Die darf auch nicht mehr kosten, als eine Inlandsüberweisung. Und solange das Zielland nicht die Schweiz ist, oder der Betrag über 50.000 EUR macht das keinen Unterschied.

Viele Grüße

Holger

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 08:40 Uhr  ·  #68136
Ich denke mal, dafür müsste Windata einen XML Import anbieten. Ob es das kann, weiß ich nicht, wüßte ich aber auch gern für meine Liste der SEPA importfähigen Software.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 09:38 Uhr  ·  #68137
Hallo Michael,

die XML Importschnittstelle bringt aber nur was, wenn das Liefertformat XML ist. Hier soll es aber DTAZV sein, was prinzipiell ja möglich ist, wenn die Angaben in der Dateu vollständig sind und fehlende Elemente wie Referenznummern nachgepflegt, oder mit Standardwerten gefüllt werden.

Viele Grüße

Holger

d.albuschat

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 10:55 Uhr  ·  #68139
Hallo,

laut Auskunft bei der Bank würden bei DTAZV höhere Kosten anfallen als bei SEPA, wenn man die Datei direkt bei der Bank abgibt.
Deshalb frage ich nach, da die benötigten Informationen (die einzigen Felder, die sich für jede Überweisung ändern, sind ja schließlich IBAN und SWIFT des Empfängers) für die SEPA-Überweisung ja vorliegen.

Aber es scheint wohl nicht zu gehen.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß,

Daniel Albuschat

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 12:24 Uhr  ·  #68140
Daniel, fragen wir mal andersrum. Aus welchem System werden denn die Dateien erzeugt? Und warum kann man in diesem System nicht einfach XML/SEPA ausgeben als Alternativformat?
Das wäre doch allemal sinniger als mit wildesten Konvertierungen/Importen zu versuchen, aus DTAZV eine XML zu machen. Das ist nämlich nicht so trivial wie Du denkst. Hast Du Dir die Formate und vor allem die Felder mal angeschaut?

Thomas Melcher

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 14:06 Uhr  ·  #68144
Hallo zusammen,

kurzes Statement:

windata kann XML Dateien importieren und anschließend senden

windata kann DTAZV Dateien importieren, es gibt ja normale
€-Überweisungen, diese werden dann beim Senden in eine Sepa (XML) Datei umgewandelt, sofern der Hacken bei Sepa gesetzt ist.

Eine Außenwirtschaftsvekehrszahlung kann nicht so einfach in eine Sepa Zahlung umgewandelt werden, da diese Informationen enthält (Gebühren, verschiedene Währungen etc,) welche in einer Sepa Datei nicht benötigt werden und der Aufbau komplett anderst ist.

Gruss
Thomas Melcher

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 14:18 Uhr  ·  #68145
Zitat geschrieben von windata-tm
windata kann DTAZ Dateien importieren

Was genau ist mit DTAZ für ein Format gemeint?

thomson

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 14:23 Uhr  ·  #68147
Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass Thomas bei "DTAZ" lediglich ein Tippfehler unterlaufen ist.
Ausgeschrieben sollte es "DTAZV" heißen.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 14:38 Uhr  ·  #68148
Zitat geschrieben von windata-tm
windata kann XML Dateien importieren und anschließend senden

Dazu noch eine Frage: Kann windata diese importierten XML Dateien sowohl per HBCI als auch per EBICS senden oder nur eins von beiden?

Thomas Melcher

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2010 - 14:56 Uhr  ·  #68150
Hallo Michael,

mir ist ein Schreibfehler unterlaufen bzw meine Taste hatte es nicht angenommen, meinte natürlich DTAZV.

Windata kann Sepa bzw XML Dateien mit Ebics und mit HBCI verschicken.

Gruss
Thomas